Auto ummelden ohne Fahrzeugbrief?

Hey,

ich habe mein Auto verkauft, doch da ich bei der Bank noch offene Posten hatte senden die mir den originalen Fahrzeugbrief erst noch zu. Habe mit dem Käufer das ganze vertraglich so festgelegt also das Problem gibt es nicht.

Jetzt kaufe ich morgen mein neues Auto. Doch was mache ich auf der Zulassungstelle? Habe hier bei mir jetzt noch den Fahrzeugschein und die Kennzeichen. Kann ich mein Fahrzeug ummelden bzw Stilllegen auch ohne Fahrzeugbrief und mein neues anmelden? Oder wie?

Weiß gerade nicht in welcher Reihenfolge ich was machen kann oder soll. Oder soll ich es einfach als noch ein Fahrzeug anmelden?

Grüße
Steve

Hey,
Ohne Brief kann man bei der Zulassung gar nix machen, also weder ab- um- oder anmelden. D.h. dass du jetzt zwei Möglichkeiten hast: Entweder warten bis der alter Brief da ist oder das neue Auto extra zulassen.
Man kann sich nur bei Verlust des Briefes eine Bestätigung von der Polizei holen muss aber dabei beweisen, dass einem das Fahrzeug auch gehört.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Hm okay. Und wenn ich mir was schreiben lasse von der Audi Bank das ich es gezahlt habe die aber noch ne weile brauchen?

Neu anmelden auch neues kennzeichen etc oder? Das sind wieder extra kosten -.-

Genau- normalerweise musst du komplett neu zulassen mit neuen nummernschildern. Du kannst höchstens ein bisschen rumtelefonieren ob sich der Vorgang bei der audi-bank nicht beschleunigen lässt bzw bei der zulassung fragen obs nicht eventuell trotzdem ne andere Lösung gibt. Und das alte Auto noch ein paar Tage weiterfahren ginge nicht?

Hallo Steve,

um ein Fahrzeug anzumelden brauchst Du den Fahrzeugbrief und das COC-Papier, sowie eine TÜV-Bestätigung und ggfs. den alten Fahrzeugschein. Ebenso brauchst Du eine eVB-Nummer von Deiner Versicherung. Wenn Du die gleichen Kennzeichen behalten willst, musst Du erst das alte Auto abmelden, das geht nur mit Brief. Du kannst bei der gleichen Versicherung max. 7 Tage 2 Fahrzeuge auf einen Schadenfreiheitsrabatt anmelden, wenn nur eines davon gefahren wird. Wenn Du es als Zweitwagen anmeldest, wird es in der Regel sehr viel teurer, da musst aber konkret bei Deiner Versicherung nachfragen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Niedermeier

Hallo,
das kommt ganz auf die Zulassungsstellen an.

Normalerweise geht ohne die Zulassungsbescheinigung Teil II gar nicht´s.
Aber normalerweise erhält man nach Überweisung der Restzahlung den Teil II relativ schnell. Sollte also kein Problem sein.

Ansonsten wie gesagt:ein freundlicher Anruf bei der örtlichen Zulassungsstelle und man weiß ganz genau Bescheid ob Sie es machen!