Auto ummelden und anmelden

Ich habe mir ein neues Auto gekauft. Meine Schwiegermutter wird mein bisheriges Auto von mir bekommen und ihr altes abmelden. Nun möchte sie nächste Woche auf die Zulassungsstelle um 1. ihr Auto abzumelden, 2. mein bisheriges Auto auf sie umzumelden und 3. mein neues Auto für mich anzumelden. Frage nun: wenn sie auf die Zulassungsstelle fährt, hat sie ja von meinem jetzigen Auto Fahrzeugbrief und auch den Fahrzeugschein dabei. Braucht sie die Kfz-Kennzeichen auch? Und kann ich denn an dem Tag trotzdem noch mit meinem bisherigen Auto fahren? Das muss ich nämlich, ich muss ja in die Arbeit. Ich werde ihr dann Abends, wenn ich Zuhause bin, mein Auto bringen, sie gibt mir alle Unterlagen und Kennzeichen für mein neues Auto mit und fährt mich heim und ich kann die Kennzeichen an meinem neuen Wagen anbringen und am nächsten Tag mit diesem in die Arbeit fahren. Geht das so oder wie machen wir das am besten mit diesem einen Tag?

Hallo Websy,

für die Abmeldung brauchst Du
a) Fahrzeugschein
b) Fahrzeugbrief
c) Kennzeichen

Die werden „entwertet“

Bei der Ummeldung können meines Wissens nach die alten Kennzeichen dran bleiben, wenn das AUto „Im Kreis“ verbleibt, also nicht der alte Wohnot NRW und der neue Schleswig-Holstgeiin ist.

Ansonsten einfach bei der Zulassungsstelle anrufen. Und nicht vergessen, vonder Versicherung die grüne V-Karte schicken lassen.

Liebe Grüße
Silvia

Hallo Websy,

wenn das Auto Deiner Schwiegermutter im gleichen Landkreis oder der gleichen Stadt zugelassen wird, geht das so, wie Du sagst. Ich würde nur empfehlen die letzte AU-Bescheinigung und die letzte TÜV-Bescheinigung mit zu geben. Manche Zulassungsstellen wollen das, wenn man die Kennzeichen nicht dabei hat.

MfG
Stefan Niedermeier

Hallo,

Frage nun: wenn sie auf die Zulassungsstelle

fährt, hat sie ja von meinem jetzigen Auto Fahrzeugbrief und
auch den Fahrzeugschein dabei. Braucht sie die Kfz-Kennzeichen
auch?

Ja!

Und kann ich denn an dem Tag trotzdem noch mit meinem

bisherigen Auto fahren?

Nein!

Am besten dort mal anrufen und nachfragen. :smile:

sry für die späte nachricht.
wie ist es gelaufen??
hats funktioniert?

grüße

Es hat alles geklappt.
Die Kennzeichen hat meine Schwiegermutter zum Ummelden nicht gebraucht.
Dafür aber den Personalausweis (im Original) und Vollmacht fürs Ummelden und neu Anmelden inkl. meiner Bankverbindung (für die Kfz-Steuer) in zweifacher Ausführung (1. Zulassungsstelle, 2. Finanzamt).
Sonst nur Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein.
Eine grüne V-Karte bekommt man von der Versicherung übrigens nicht mehr, nur noch eine Nummer z.B. per E-Mail oder Brief, diese reicht aus.
Mit meinem alten Auto konnte ich an dem Tag noch in die Arbeit fahren, es war auch noch für diesen Tag versichert.
Ist also alles gut gegangen.
Vielen Dank an Alle, die sich meiner Frage angenommen haben.