Auto ummelden?!

Hallo!
Bin ich hier richtig?!

In welcher Reihenfolge (und vor allem wo) muss ich mein Auto ummelden und umversichern? Folgendes: Das Auto gehört noch meinem Vater. Er will es mir „verkaufen“. Deswegen will ich die Versicherung wechseln. Wo melde ich mein Auto um, wenn ich ziemlich weit weg ziehe. Muss das auf dem Amt in der Stadt passieren, wo es momentan gemeldet ist (also abmelden), oder kann ich in meiner neuen Stadt einfach hingehen und sagen, ich will es in Gemeinde XY abgemeldet haben und dafür bei AB anmelden? Muss das mein Vater als Halter machen oder darf ich das?
Kann ich die Versicherung nur zum Monatsende kündigen oder ist das bei Verkauf jederzeit möglich?
Und was kostet eine Ummeldung auf dem Amt etwa?

Liebe Grüße,
die Lydia

Hallo!
Bin ich hier richtig?!

Hallo

ja, hier werden Sie geholfen.

Es ist ganz einfach: Du gehst mit den Kfz-Papieren (Schein und Brief) sowie der Versicherungsbestätigung (früher Doppelkarte) zu der Zulassungsstelle in dem neuen Ort und meldest das Auto auf dich an.
Damit ist für dich alles erledigt.
Die altes Zulassungsstelle wird automatisch informiert, genau wie die Versicherug.
Dein Vater sollte jedoch selbst die Vers. kündigen und das Datum der Ummeldung angeben.

Gruß
HaWeThie

Ergänzung
Hallo,

letzte AU Bescheinigung nicht vergessen.

Gruß
roland