Auto ummelden

Hallo,

Ich fange Montag in einer Woche einen neuen Job an und habe mich dazu entschieden das Auto eines Freunds zu kaufen und erstmal zu dem neune Arbeitsplatz zu pendeln da alles so kurzfristig gekommen ist.

Nun wollen wir die Woche alles abschließen und ummelden, leider bin ich nicht ganz auf der Höhe zwecks dem aktuellen Prozedere. Könnt ihr mir bitte detailliert sagen was wir zu tun haben um das Auto umzumelden? Der Wagen hat noch TÜV bis 06.2017.

Ich weiß bisher dass ich mich erstmal um die Versicherung kümmern muss um diese elektronische Nummer zu erhalten, aber eben nicht genau wie das im Ganzen ablaufen soll, auf welche Ämter ich muss und welche Dokumente zu welchen Ämtern mitgenommen werden müssen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Mfg
Anta

Ganz einfach: Auto mit schriftlichem Kaufvertrag kaufen.
Versicherung abschließen (Schadenfreiheitsklasse beachten) und mit der Versicherungs-Nummer und den Fahrzeugpapieren zur Zulassungsstelle gehen. In vielen Städten kann man dafür zur Vermeidung langer Wartezeiten online einen festen Termin machen. Die Nummernschilder kann man vom Vorbesitzer übernehmen oder sich bei der Zulassungsstelle für ein neues (Wunsch)Kennzeichen entscheiden und sich neue Schilder machen lassen. Im letzteren Falle würde ich schon vorher nach Schildermachern in der Nähe schauen und die Preise vergleichen. Teilweise schwanken diese um 100% !

in FFM
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2947&_ffmpar[_id_inhalt]=58355

Hey Leute, danke für eure Antworten!
Wir haben gerade noch was festgestellt: Das Auto meine Freundes ist auf seine Mutter zugelassen und wir wollen das Auto mit der Ummeldung auch auf meinen Vater zulassen. Könnt ihr mir sagen was wir da beachten müssen, also z.B. eine Vollmacht oder persönliches Erscheinen der Elternteile?

Leute?^^