Ich weiss nicht, ob die Frage in diesem Forum gepostet werden darf… Also klärt mich auf, wenn mir da ein Fehler unterlaufen ist…
Gibt es ein Buch oder sonst eine Möglichkeit, sich in die Mechanik eines Autos einzuarbeiten? Ich überlege mir, an
meinem alten Auto gewisse Arbeiten selbst vorzunehmen. Meine Handwerklichen Kenntnisse
sind zwischen eins und Null („Denker und Dicher“), jedoch reizt mich die Herausforderung. In der Nähe besteht die Möglichkeit, als Hobbyautomechaniker günstig
die Ausrüstung einer Autogarage zu nützen.
kommt auch darauf an, WAS für Auto Du hast. Alt, neu, Schrauberfreundlich, Schrauberfeindlich etc.
An alten Autos kann man das allermeiste selbst machen (habe an meinem alten Kolbenfresser repariert). Und an den alten muß man auch Kontakte einstellen, Schließwinkel prüfen.
Die neuen Autos sind voll mit Elektronik, wo man sich auf Ölwechsel (Motor, Getriebe), Bremsbeläge, Bremsflüssigkeit beschränken muß. Luftfilter hab Ich vergessen.
Erinner Dich mal an das Posting „Fahrspaß kontra…“
„Erinner Dich mal an das Posting
„Moderne Technik kontra Fahrspaß…““ aus der Rubrik Vier und Mehrräder
Auto ist Jahrgang 1989, Japaner,
Klasse Polo
Mein alter (Kolbenfresser) ist ein Toyota Starlet Baujahr 83, bestens geeignet zum selberschrauben. Habe alles gemacht, wozu Ich keine Werkzeugmaschinen brauchte (z.B. Presse für die Lager der Achswellen in der Starrachse aufzupressen - Toyota Werkstatt: DM 90 !!;oder: Bohrungen des Motorblocks honen nach dem Kolbenfresser: Fachwerkstatt in Lachen-Speyerdorf DM 100 !)
Wie sieht das aus mit den Bremsen
wechseln? Versicherung, Gesetze,etc.?
Solange Du keinen Pfusch machst, kann Dir keiner verbieten einen Satz Klötze zu wechseln. Zu allererst mußt Du Deine innere Henmmschwelle abbauen. Angst vor der Bremsanlage macht es nicht besser, daran zu arbeiten.
Kannst Du eine Einführung (Medium
egal)
empfehlen?
Puuuuuuhhhh, kauf Dir zu deinem „Reiskocher“ das passende Buch „Reparaturanleitung“ oder „Jetzt helfe Ich mir selbst“ (letztere haben wenig Japaner im Programm)
Gibt es ein Buch oder sonst eine
Möglichkeit, sich in die Mechanik eines
Autos einzuarbeiten? Ich überlege mir, an
meinem alten Auto gewisse Arbeiten selbst
vorzunehmen.
Grüsse Peter ;-o
Jetzt helfe ich mir selbst - Reihe, im Motorbuch Verlag. behandelt die meisten Standardgeschichten für den Laien nachvollziehbar.