Auto und gasgeben?

hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig. ich habe eine komische frage - hoffentlich bekomme ich sie trotzdem beantwortet.

also es geht um den benzinverbrauch.

nach rastas kleiner vorstellung liegt der tank über dem motor
rasta drückt jetzt etwas aufs gas-- der spalt zum kraftstoffdurchlauf wird dadurch größer – der motor bekommt mehr saft und macht mehr leistung. demnach hängt nach rastas kleiner vorstellung der benzinverbrauch davon ab, wieviel ich aufs gas drücke, right?

bzw. kann mir jemand plausibel erklären, wie kraftstoffverbrauch und das gaspedal mit drehzahl und motorleistung zusammenhängen?

gruß

rasta

nach rastas kleiner vorstellung liegt der tank über dem motor

Ich stelle mir eher vor, dass der Tank im Kofferraum ist, ungefähr auf Höhe der Reifen. Und dass es eine Kraftstoffpumpe gibt, die das Zeug zum Motor pumpt.

bzw. kann mir jemand plausibel erklären, wie
kraftstoffverbrauch und das gaspedal mit drehzahl und
motorleistung zusammenhängen?

Je höher die Drehzahl, desto höher der Verbrauch. Weil mehr Drehzahl mehr Leistung erfordert, es muss mehr Kraftstoff+Luft verbrannt werden, bzw. er es gibt mehr „Brennvorgänge“ in einer Sekunde/Minute, was natürlich mehr verbraucht.

Das sind meine Vermutungen dazu.

bzw. kann mir jemand plausibel erklären, wie
kraftstoffverbrauch und das gaspedal mit drehzahl und
motorleistung zusammenhängen?

Eine Beschreibung der Zusammenhänge findest Du hier:
FAQ:1030

MfG

C.

Hallo Rasta,

weil der Motor im Auto entsprechend der Belastung gesteuert werden
muss…:smile:

Mal zu den Grundlagen…
Eine Verbrennungs-Kraftmaschine muss den Belastungszuständen durch das Verändern der Drehzahl angepasst werden.
Stelle dir das am besten mal ganz einfach mit einem einfachen Hebel vor…normalerweise kannst du als Mensch ja keine großen Gewichte heben…benutzt du aber eine Eisenstange als Hebel,so kannst du weit größere Lasten bewegen…
Ähnlich verhält es sich auch mit dem Automotor…
Durch das Gasgeben steigerst du die „Kraft“ (oder korrekter das Drehmoment des Motors).Deswegen werden ja auch Dieselmotoren bei den Lkw generell nach Drehzahl gefahren,weil du bei Diesel-Motoren das größte Drehmoment schon bei relativ niedrigen Drehzahlen hast…
Den Motor höher zu drehen (also mehr Gas zu geben,bringt ausser Verbrauch gar nix…)
Hälst du den Motor im Bereich seines maximalen Drehmomentes,so hast du die beste Ausnutzung des Kraftstoffes und einen Guten Wirkungsgrad.
Das ist ja übrigens auch der Grund,warum Lkws 16 Gang-Getriebe haben,damit diese immer im optimalen Drehzahl-Bereich gehalten werden können... Bei Pkws ist es der 5.bzw.6.Gang…

Frank

P.S.

ich habe mich jetzt bewußt einfach ausgedrückt…
näheres gerne in PM…