ich bin selbständiger Kaufmann (Buchf. nach 4.3) und würde mir gerne einen gebrauchten PKW (Alter 3 Jahre, 29TKM) kaufen. Ich beabsichtige ein Fahrtenbuch zu führen, welches private und dienstliche Fahrten getrennt auflistet.
Kann mir einer sagen, was ich steuerlich in bezug auf Abschreibung, MwSt, Privatfahrten usw. beachten muß?
Kann eine private Anschaffung (insgesamt fahre ich im Jahr max. 8TKM - ca. 1TKM privat + 7TKM dienstl. -) mit Fahrtenbuchabrechnung günstiger sein?
Gibt es Fristen, AfA-Laufzeit o.ä., die ich berücksichtigen muß?
ich bin selbständiger Kaufmann (Buchf. nach 4.3) und würde mir
gerne einen gebrauchten PKW (Alter 3 Jahre, 29TKM) kaufen. Ich
beabsichtige ein Fahrtenbuch zu führen, welches private und
dienstliche Fahrten getrennt auflistet.
Kann mir einer sagen, was ich steuerlich in bezug auf
Abschreibung, MwSt, Privatfahrten usw. beachten muß?
Wenn das Auto zu mehr als 50% betrieblich genutzt wird (hier zu bejahen, da 7Tkm/8Tkm ~ 88%), ist es in jedem Fall notwendiges Betriebsvermögen.
§4(3): Alle mit Anschaffung und Betrieb des im Betriebsvermögen befindlichen Autos zusammenhängenden Aufwendungen können abgesetzt werden, soweit es nicht privat genutzt wird. Praktisch wird zunächst alles als Betriebsausgabe gebucht und der lt. Fahrtenbuch ermittelte Privatanteil als Minderung der gebuchten Betriebsausgaben bzw. als Betriebseinnahme dagegengesetzt.
Abschreibung PKW über 5 Jahre
MwSt.: Nach EuGH-Rechtsprechung kannst Du die gesamte Vorsteuer für Anschaffung und Betrieb in der Umsatzsteuererklärung abziehen. Für die Aufwendungen, bei denen Vorsteuer abgezogen werden konnte, muss der private Anteil lt. Fahrtenbuch als fiktiver Umsatz besteuert werden, so dass auch hier per Saldo wieder 88% als Vorsteuererstattung verbleiben.
Kann eine private Anschaffung (insgesamt fahre ich im Jahr
max. 8TKM - ca. 1TKM privat + 7TKM dienstl. -) mit
Fahrtenbuchabrechnung günstiger sein?
Kommt bei dieser Konstellation nicht in Betracht, s. o.