Eine zu geringe Drehzahl spart übrigens auch keinen
Kraftstoff, im Gegenteil. Und gerade bei kleinen Motoren
kostet es dann richtig viel Kraftstoff, wenn man dann Gas
gibt, ohne dass man eine wirkliche Beschleunigung erreicht.
Würdest du zustimmen, dass ein 1,5l Dreizylinder Diesel ein kleiner Motor ist? Dann schau dir das Muscheldiagramm an:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Brak…
Vollgas bei 1000/min (kann man dort nicht ablesen, wohl aber interpolieren) dürfte so ca. 225-230g/kWh sein.
Da die Arbeit pro Hub das Produkt aus Hubraum und Mitteldruck ist, ist die Leistung selbiges mal Drehzahl und Zylinderzahl.
1000/min und 10bar sind also genausoviel Leistung wie 2000/min und 5bar. Da liegt der Verbrauch aber zwischen 240 und 250g/kWh.
Man kann sich alle möglichen Kombinationen aus Drehzahl und mittlerem Druck ausrechnen (wobei das nur theoretisch denkbar ist, denn das Getrieb ist ja meist nicht stufenlos!).
Bei diesem Motor (jeder ist anders!) sieht man dann, dass die Kurve, die der Leistung bei 1000/min und Vollgas entspricht, nur ein einziges mal, nämlich bei 1500/min und 6,7bar Mitteldruck, einen etwas effizienteren Wert (kleiner 225g/kWh) ergibt.
Man könnte sich nun den „Spaß“ erlauben, für verschiedene Leistungen die Hyperbeln in diesen Grafen einzuzeichnen. Fast immer wird sich aber ergeben, das etwas unter Vollgas (so ca. 85%) mit niedriger Drehzahl allen Kombinationen mit höherer Drehzahl und weniger Gas unterlegen ist, was die Effizienz angeht.
Das bedeutet:
Der höchste Gang, bei dem ruckelfrei die gewünschte Leistung mit fast Vollgas erzielt wird, ist der günstigste.
Bei diesem Motor hier gilt zudem:
Bei Drehzahlen über 2500/min ist sogar 100% Vollgas im höheren Gang immer effizienter als weniger Gas im niedrigeren Gang.
Zur Schädlichkeit von niedrigen Drehzahlen:
Ich fahre niedertourig, seit ich Diesel fahre.
Beide bisherigen Motoren sind über 300000km weit gefahren, bevor ich die beiden Autos verkaufte. Bei beiden war einmal die Kupplung hinüber, beim ersten weiß ich den km-Stand nicht, beim zweiten war es bei etwa 270000km.
Bin ich eine Ausnahme oder Teil der Regel? Das kann ich nicht sagen.