Auto untertourig fahren

Hallo,

kurze frage ist es arg schädlich ein Auto kurz untertourig zu fahren? Und zwar hab ich was ausprobiert und bin im 5. Gang 30 gefahren aber nur gerollt habe dabei kein gas gegeben! Und im 4. und 3. Gang das selbe die Drehzahl war so bei 1000. Ist sowas schädlich fürs Getriebe oder Motor???

Mfg Adrian

Hi,
solange das ganze ruckelfrei abgeht ist es wohl in Ordnung.
Allerdings sollte man es nicht übertreiben und vor dem Beschleunigen herunterschalten.
Was die Drehzahlen betrifft sind das Muster ohne Wert, solange es keine Aussage über den Moter und die Drehmomentkurve gibt.
Ich fahr Diesel und schwimme im Stadtverkehr im 5. Gang auch die 50/60 mit.
Ich kann den Wagen ohne ruckeln ab 60km/h bis an die 200 ausfahren .
Allerding ein Sprintrennen gewinnt damit nicht. Will man´ja auch nicht.

Rumburak

Hallo Adri,

1000 U/min sollte je nach Motor noch einigermaßen OK sein, vor allem wenn man nur rollt. 30 km/h im 5. Gang hört sich aber nach deutlich geringerer Drehzahl an. Wenn man das regelmäßig macht leidet irgendwann die Kupplung (genauer: deren Torsionsfedern) darunter und sie wird „schwammig“.
Eine zu geringe Drehzahl spart übrigens auch keinen Kraftstoff, im Gegenteil. Und gerade bei kleinen Motoren kostet es dann richtig viel Kraftstoff, wenn man dann Gas gibt, ohne dass man eine wirkliche Beschleunigung erreicht.

Also lieber nicht machen.

Beste Grüße
Guido

Eine zu geringe Drehzahl spart übrigens auch keinen
Kraftstoff, im Gegenteil. Und gerade bei kleinen Motoren
kostet es dann richtig viel Kraftstoff, wenn man dann Gas
gibt, ohne dass man eine wirkliche Beschleunigung erreicht.

Würdest du zustimmen, dass ein 1,5l Dreizylinder Diesel ein kleiner Motor ist? Dann schau dir das Muscheldiagramm an:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Brak…

Vollgas bei 1000/min (kann man dort nicht ablesen, wohl aber interpolieren) dürfte so ca. 225-230g/kWh sein.

Da die Arbeit pro Hub das Produkt aus Hubraum und Mitteldruck ist, ist die Leistung selbiges mal Drehzahl und Zylinderzahl.

1000/min und 10bar sind also genausoviel Leistung wie 2000/min und 5bar. Da liegt der Verbrauch aber zwischen 240 und 250g/kWh.

Man kann sich alle möglichen Kombinationen aus Drehzahl und mittlerem Druck ausrechnen (wobei das nur theoretisch denkbar ist, denn das Getrieb ist ja meist nicht stufenlos!).

Bei diesem Motor (jeder ist anders!) sieht man dann, dass die Kurve, die der Leistung bei 1000/min und Vollgas entspricht, nur ein einziges mal, nämlich bei 1500/min und 6,7bar Mitteldruck, einen etwas effizienteren Wert (kleiner 225g/kWh) ergibt.

Man könnte sich nun den „Spaß“ erlauben, für verschiedene Leistungen die Hyperbeln in diesen Grafen einzuzeichnen. Fast immer wird sich aber ergeben, das etwas unter Vollgas (so ca. 85%) mit niedriger Drehzahl allen Kombinationen mit höherer Drehzahl und weniger Gas unterlegen ist, was die Effizienz angeht.

Das bedeutet:
Der höchste Gang, bei dem ruckelfrei die gewünschte Leistung mit fast Vollgas erzielt wird, ist der günstigste.

Bei diesem Motor hier gilt zudem:
Bei Drehzahlen über 2500/min ist sogar 100% Vollgas im höheren Gang immer effizienter als weniger Gas im niedrigeren Gang.

Zur Schädlichkeit von niedrigen Drehzahlen:
Ich fahre niedertourig, seit ich Diesel fahre.
Beide bisherigen Motoren sind über 300000km weit gefahren, bevor ich die beiden Autos verkaufte. Bei beiden war einmal die Kupplung hinüber, beim ersten weiß ich den km-Stand nicht, beim zweiten war es bei etwa 270000km.
Bin ich eine Ausnahme oder Teil der Regel? Das kann ich nicht sagen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Xstrom,

stimmt, Dieselmotoren sind gerade im unteren Drehzahlbereich spritziger als Benziner. Denn wenn ich mit meinem 55 Benzin-KW im zu lang übersetzten Focus bei 60km/h im 5. Gang (das sind ca. 1200 U/min) Vollgas gebe, passiert nicht wirklich viel.

0,5l Hubraum pro Zylinder finde ich übrigens nicht wirklich klein (mein Motor hat 0,35l), zumal die eigentlich nicht in der Kompaktklasse sondern in kleineren - sprich leichteren - Autos eingesetzt werden.

Beste Grüße
Guido

Hallo Guido,
bitte vermeide das Wort „spritzig“, ich denke da gleich an Frauenautos, die ja ach so „spritzige Motoren“ haben sollen.

Brrrr, da läuft es mir kalt den Rücken runter.

0,5l Hubraum pro Zylinder finde ich übrigens nicht wirklich
klein (mein Motor hat 0,35l), zumal die eigentlich nicht in
der Kompaktklasse sondern in kleineren - sprich leichteren -
Autos eingesetzt werden.

Meine beiden haben auch je nur 0,5l pro Zylinder, aber derer dann vier bzw. fünf.

Ist es wohl möglich, mal ein Leistungsdiagramm UND ein Muscheldiagramm für meinen meistbenutzten Motor zu bekommen?
(2.0TDI, 103kW in einem MJ2010 Touran ohne DPF)

Ach, ich mache mal einen neuen Artikel auf.