Auto verbraucht viel Öl, ca. 1L pro 2500km

Mein Ford Focus BJ 2001, Laufleistung 170.000 km verbraucht seit ca. 1 Jahr mehr Öl als sonst.

Aufgefallen ist es beim letzten Kundendienst. Ölstand unter Minimum Marke. Seither habe ich ein Auge drauf. In letzter Zeit muss ich pro Monat etwa 0,5L Öl nachkippen. Nach ca. 2 Monaten Betrieb ist das Öl wieder bei bzw. unter Minimum. Pro Monat fahre ich ca. 2000km.

Was kann die Ursache sein? Ein Leck schließe ich aus. Ich habe mein Auto in der Garage stehen und kann unter dem Auto keine Ölflecken erkennen.
Ich vermute der Motor verbrennt das Öl.

Kann es am E10 Sprit liegen?

Gruß

Nichts hält Ewig und bei 170000 hat der Motor so langsam sein Rentenalter. Eine Fachwerkstatt kann jedoch über einen Druckverlusttest die Dichtheit der Kolbenringe bzw. Ölabstreifringe überprüfen. D.h. Die Zylinderlaufbahnen haben im Laufe der Zeit einen Verschleiß der normal ist. Eine weiterer und reparabele Möglichkeit wäre das erneuern der Ventilschaftabdichttungen. Dieses sind Dichtungen an den Einlaßventilen welche im laufe der Jahre verhärten und beim Ansaugvorgang Öl in den Zylinder ziehen lassen wobei Öl verbrennt. Man erkennt das am leichten qualmen des Motors.Diese Dichtungen können auch nachträglich eingebaut werden und sind nicht immer werksmäßig vorhanden! Vor allem ist jedoch die Motorbelüftung zu prüfen, Der natürlich Druck im Motor beim Laufen wird dann nicht mehr abgebaut und erhöht den Ölverbrauch. Sollte jedoch bei Inspektionen immer geprüft worden sein. Trotzdem mal nachschauen. Der Fachmann weiß hier was ich meine. Letzter Typ, preisgüstiges Öl verwenden und die Kosten halten sich in Grenzen. Am Kraftstoff liegt es nicht MfG. HV.

mit der Laufleistung ist es schon mal „normal“ wenn der anfängt Öl zu „saufen“ da werden die Abstreifringe verschlissen sein und mehr Öl als gewohnt in den Brennraum gelangen. wenn du aber in die Betriebsanleitung schaust, wirst du feststellen, das dieser Verbrauch auch noch normal ist. nimm für den Sommer etwas dickeres öl, so kannst du den Verbrauch etwas minimieren. ansonsten Motor überholen lassen oder neues Auto

Guten Tag, handelt es sich bei dem Focus um einen Diesel oder Benziner? Wurde immer das richtige Öl benutzt?

MfG

Hallo Mailer2010
am Benzin liegt es mit Sicherheit nicht. Ich bin zwar kein Ford-Fachmann aber ich weiß, dass Ford bei der Ölwahl sehr genau ist und man unbedingt deren Vorgaben beachten muß. Schau mal genau nach welches Öl Du da eingefüllt hast. Laut Bedienungsanleitung und Fordvorgabe ist jedoch ein Verbrauch von bis zu 0,5l auf 1000km noch normal. Du solltest jedenfalls das „dickste“ zulässige Öl fahren also wenn 5W/30 und 10W/40 erlaubt ist, dann das 10W40 nehmen. Aber unbedingt auf die Fordspezifikation achten!
Schöne Grüße, DPLor

Hi,
mit zunehmendem Alter verbrauchen fast alle Autos mehr Öl.Das kann mehrere Gründe haben.Hauptsächlich sind verschlissene Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe dafür verantwortlich. Als „normal“ geben die Hersteller vorsorglich 0,5-1,0 Liter pro 1000km an.
Gruß

Du musst mal schauen ob im Auspuff sich viel schwarzer Staub gebildet hat.

Dies ist oft ein Indiz dafür das deine Kopfdichtung kaputt ist.