Hallo,
ich will mein Auto evtl. an so nen Polen verkaufen, die immer die grünen Werbekarten dranmachen.
Das Auto ist noch angemeldet.
Damit ich kein Risiko eingehe (weil der das bestimmt heute noch mitnehmen will), was brauch ich alles um das Auto gleich morgen Problemlos stillzulegen?
Ich will also bis heute um 8 sichersein, dass:
- der nich mit meiner Versicherung rumfährt
- das Auto morgen stillgelegt werden kann, auch wenn der das heute schon mitnimmt
- keine sonst. Probleme auftreten
Wenn ihr mir da genaueres sagen könnt wie der Ablauf so ist, bin ich euch dankbar wie verrückt
Jenson
Hallo Jenson,
wenn Du das Auto heute verkaufen willst (so das er es gleich mitnehmen kann) müßtest Du dem Käufer eigentlich schon den Kfz.-Brief mitgeben, da der die Eigentumsurkunde darstellt.
Besser ist, Du meldest das Auto morgen ab (dazu benötigst Du den Kfz.-Schein, die Kennzeichen und ggf. eine Vollmacht und Perso falls das Auto nicht auf Dich zugelassen ist).
Dann kann der Käufer sich ein rotes Kennzeichen zur Überführung nach Polen bei der zulassung beantragen.
Das scheint mit am sichersten zu sein.
Freundliche Grüße
Thomas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Unbedingt vor der Abholung abmelden und dem Strassenverkehrsamt mitteilen, dass das Fahrzeug verkauft wurde. Am besten auch noch an wen. Und beim Kauf einen Vertrag bzgl. Garantieausschluß machen und den Perso kopieren.
Gruß Jörg
Hallo,
neben allen anderen Ratschlägen: Geldübergabe am besten als Bargeldeinzahlung bei Deiner Bank. Dann bekommst Du das Geld direkt auf’s Konto und läufst nicht Gefahr Falschgeld angedreht zu bekommen.
Gruß,
MecFleih
Hallo!
Ich habe meine Mühle kürzlich an drei Türken verkauft.
Es lief folgendermaßen ab:
- Probefahrt
- lautstarke Verhandlungen auf dem Parkplatz
- Kaufvertragsabschluß (mit Personalausweis)
- zur Zulassungsstelle zum Abmelden
- Kohle raus
- eine Tüte Geld, leider nur 5er und 10er-Scheine (!!!)
- ab zur Bank, Kohle zählen und einzahlen lassen
- Brief und Schlüssel ausgehändigt
- und tschüss!
Viele Grüße
Armin