Auto verkaufen, dann abmelden?

Hallo,
ich habe folgenden Fall: Ich habe einen Interessenten für mein Auto gefunden (sehr alt, geringer Wert). Der Interessent kommt aus einer anderen Stadt und kann nur am Wochenende zu mir kommen. Also ist eine gemeinsame Ummeldung nicht möglich. Er schlägt nun vor, mit Überführungskennzeichen zu kommen, den Wagen zu kaufen und mit neuen Schildern mitzunehmen (allerdings ohne Brief und Schein!). Ich würde den Wagen dann am Montag abmelden und ihm den Brief zukommen lassen. Meines Erachtens ist das okay. Oder ist davon abzuraten?
Vielen Dank für die Hilfe!

Hallo Richie,

warum so kompliziert? Wenn er mit den Überführungskennzeichen (entweder ein 5-Tage-Kennzeichen od eine rote Nr eines Händlers) kommt, kann er damit ein abgemeldetes Auto mit nach Hause nehmen.

Du kannst also vorher schon abmelden, und er macht seine Überführungskennzeichen drauf. Dann kann er Auto und Brief, nach Bezahlung versteht sich :wink:, mitnehmen.

Danach kann er dann mit dem Brief zum Straßenverkehrsamt gehen, und den Wagen auf sich zulassen.

Ganz einfache Kiste :wink:

Viel Erfolg beim Verkauf

Belini

Hi,

genauso haben wir unser letztes Auto auch verkauft.
Ist meiner Meinung nach eine sichere Sache.

Grüße

Chris

Hallo Richie,

warum so kompliziert? Wenn er mit den Überführungskennzeichen
(entweder ein 5-Tage-Kennzeichen od eine rote Nr eines
Händlers) kommt, kann er damit ein abgemeldetes Auto mit nach
Hause nehmen.

Du kannst also vorher schon abmelden, und er macht seine
Überführungskennzeichen drauf.

Vielen Dank! Aber das Problem ist ja das Wochenende! Es gibt keine Möglichkeit mehr den Wagen vor dem Verkauf (morgen) abzumelden!

Hallo,

Wenn der Käufer sich auf diesen Handel einlässt, kannst Du es so machen. Schickst danach den KFZ-Brief und entwerteten Schein per Übergabe-Einschreiben dem Käufer zu, kostet Dich 3,50 Euro und Du bist auf der sicheren Seite.
Allerdings würde ich als Käufer das nicht akzeptieren.

Plan B: Rufe mal die Straßenverkehrsämter in den umliegenden Kreisen/Städten an, falls die nicht zu weit weg sind. Vielleicht hast Du Glück und es hat doch irgendein Amt Samstags geöffnet. Ist zwar selten, aber auch das gibt es.

Viel Erfolg
Guido

Vielen Dank! Aber das Problem ist ja das Wochenende! Es gibt
keine Möglichkeit mehr den Wagen vor dem Verkauf (morgen)
abzumelden!

Hi,

dann mache es wie Du es beschrieben hattest - perfekt!

Grüße, M