hallo
meine lady und ich haben vor eine ETW zu kaufen. hierzu wollen wir alle finaziellen mittel ausschöpfen.
wir sind grad am überlegen ob wir unser grosses auto ( BMW ) verkaufen und ein kleineres leasen ( angebote gibts ja genug ).
laut diversen händlern und internet ist unser auto ca noch 18.000 euro wert ( realistischer verkaufspreis ). haben ihn auch für das geld schon bei mobile und co angeboten und auch viele rückmeldungen erhalten.
wir würden dann unser auto für ca 17.500 verkaufen und ein fiat punto oder so für ca 200 euro im monat leasen ( 3 jahre, all incl. ).
würdet ihr das auch so machen ? verkaufen um billig zu leasen ?
immerhin sind dann paar tausend euro mehr beim kauf drin
mfg
Hi!
Nein, würde ich auf keinen Fall machen.
Wohnungskredite sind viel billiger als alles andere Geld, dass du dir leihst. Und nichts anderes ist Leasing. Deswegen würde ich einen höheren Kredit nehmen. Die 18.000 Euro kosten dich keine 200 Euro im Monat, die du an Kreditkosten zurückzahlen musst.
fg
MT
Hallo,
sehe ich genau so. Und man darf nicht vergessen: Jeder kleine selbst verschuldete Schaden kostet beim Leasing richtig Geld. Nicht nur deswegen lohnt sich Leasing für Privatpersonen selten bzw. birgt eine hohe finanzielle Gefahr.
Um Geld zu sparen würde ich höchstens den BMW verkaufen und einen kleineren Wagen kaufen. Und zwar gebraucht (1-3 Jahre), da zum einen der höchste Wertverlust nach wenigen Jahren vorbei ist und man sich ggf. die Vollkaskoversicherung spart (zumindest eher als bei einem Neuwagen).
Und noch ein guter Tipp, falls die 18.000 Euro (bzw. die Differenz zu einem anderen Wagen) für die Finanzierung entscheidend sind: Vergesst es. Wer Wohneigentum anschafft braucht unbedingt eine Notreserve, sonst kann es bei unvorhersehbaren Reparaturen richtig teuer werden (bis zur Zwangsversteigerung). Und diese Notreserve kann natürlich auch ein PKW sein, den man zur Not gegen eine alte Kiste eintauschen kann 
Beste Grüße
Guido
Als Privatperson least man nur, wenn man nicht rechnen kann oder Geld verschenken will.
Rechne mal, wieviel Geld Du Dir als Wohnungskredit leihen könntest, wenn Du monatlich 200€ abstottern kannst.
Hallo,
mal was ganz anderes: glaubst Du wirklich, Du würdest mit einem kleinen Wagen glücklich? Wenn Du an den Komfort des BMW (ich schätze mal auf 5er oder 7er) gewöhnt bist, macht Dir eine Nuckelpinne keinen Spass. UND: Thema passive Sicherheit. Da seid ihr in eurem BMW auf der sichereren Seite. Genießt den Komfort und behaltet ihn weiter.
MFG
Pluto