Auto verkaufen - waas ist wichtig

Hi…
ich überlege ob ich mein Auto verkaufen soll, da ich es eigentlich nie nutze.
Naja… auf jeden Fall würde ich jetzt gerne wissen, was ich beim Verkauf beachten muss. Ich will das Auto nur verkaufen und später nicht noch ärger haben, weil irgendwas zB kaputt gegangen ist. Ich habe leider keine Ahnung von Autos und kann halt nur das sagen, was ich weiß (also was das Auto zB für „Probleme“ hat).

Vielen lieben Dank für alle Anzworten und Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende,
Eure Michi :smile:

Hallo Michi,

nunja, es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten. Zum einem kannst du das Auto über einen Händler verkaufen lassen, dieser stellt das Auto dann im „Kundenauftrag“ auf den Markt. Der Autohändler kann dir durchaus gute Tipps geben, handelt das Auto natürlich auf einem guten Preisniveau, was realiatisch ist. Hier wird alerdings eine Provision für den Händler fällig.

Zweite Möglichkeit ist ein Privatverkauf, beispielsweise über das Internet. Hier gibt es zwei besonders beliebte Plattformen.

www.mobile.de
www.autoscout24.de

Falls du da nicht ganz alleine zurecht kommst wird es sicher einen Mann in der Verwandschaft geben, der dir hier etwas hilft :wink:

Probleme kannst du keine bekommen wenn du das Auto nach bestem Gewissen verkaufst. Da es ein Privatverkauf ist gibst du keine Garantie oder Gewährleistung im Bezug auf das verkaufte Auto.

Beste Grüße
Marc

3 Dinge:
Hallo,

1.: Verkaufe niemals innerhalb des Freundes/Bekanntenkreises, weil wir gerade um die letzten 620€ des Pkw meiner Freundin prozessieren, den meine Ex-Schwägerin nach Anzahlung und 2 Raten zum Totalschaden befördert hat.

2.: Melde vor dem Verkauf immer ab, egal was der Käufer sagt

3.: Schriftlichen Kaufvertrag, ohne wenn und aber.

MfG

Hallo Mimi (Michi),

zusätzlich zu dem was „Dennis“ schon zutreffend geschrieben hat, würde ich dir empfehlen einen vorgefertigten Kaufvertrag aus dem Internet herunter zu laden und diesen sorgfältig (mit allen dir bekannten Mängeln) auszufüllen.

Hier ist mal ein Ergebnis einer Googlesuche wo du dir das für dich passende herunter laden kannst.

http://www.google.de/search?q=KFZ+Kaufvertrag

Gruß
N.N

Moin,

ich überlege ob ich mein Auto verkaufen soll, da ich es
eigentlich nie nutze.
Naja… auf jeden Fall würde ich jetzt gerne wissen, was ich
beim Verkauf beachten muss. …

Schaust Du hier: http://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verk…

Eure Michi :smile:

mfg
W.

Moin! Moin!
Noch´n Tipp:
Wenn Du ein Foto Deines Autos ins Netz Stellst, pass auf, dass man das Kennzeichen nicht lesen kann!
Das könnte Ärger geben…
Mit freundlichen grüßen
Dino

Hallo Dino,

Wenn Du ein Foto Deines Autos ins Netz Stellst, pass auf, dass man das Kennzeichen nicht lesen kann!

Ich muss zugeben dass ich selber schon oft gesehen habe dass auf solchen Fotos die Kennzeichen unkenntlich gemacht wurden. Allerdings habe ich mich auch genauso oft darüber gewundert und gefragt warum das gemacht wurde.

Wenn sich Autos im öffentlichen Verkehr befinden, werden die Kennzeichen ja auch nicht abgedeckt und sind für jeden sichtbar. Alles dass was ein Betrachter des Fotos machen könnte wenn er das Kennzeichen auf dem Foto erkennt, könnten auch Passanten auf der Straße machen wenn sie das Kennzeichen sehen.

Das könnte Ärger geben

Könntest du mir das mal bitte erklären und damit meine Unwissenheit beseitigen? Welche Möglichkeit hat ein Betrachter des Fotos, die ein Passant bei der Betrachtung des Originals nicht hat?

Gruß
N.N

Moin! Moin!
Ich krieg das nicht mehr zusammen…
Ich hab dien Tipp aus einer TV-Sendung, ich glaube „Markt im Dritten“. Mit den Infos: Kontaktdaten, Nummernschild, Type war ein Versicherungsbetrug auf Kosten des Verkäufers möglich!(?)
Mit freundlichen Grüßen
Dino
(Wie hieß Alzheimer doch gleich mit Vornamen???)