Hallo,
ich versuche es mal so kurz wie möglich zu fassen.
Habe meinen (derzeit) Zweitwagen an einen Freund eines Freundes verkauft. Das Geld (schriftlich im Kaufvertrag festgehalten) sollte 8 Wochen später bezahlt werden.
Dies ist jetzt ca.1,5 Jahre her. Fahrzeug wurde umgemeldet auf den „Käufer“ wg.der Kosten für die Versicherung. KfZ-Brief ist bei mir, ein Schlüssel ebenfalls. Titel wurde vom Inkassounternehmen eingetrieben, leider bisher aber kein Geld.
Gerichtsvollzieherbesuche waren fruchtlos. Kontopfändung naja (da hakt es beim Inkassounternehmen).
Wie kann ich das handhaben um am schnellsten an mein Geld zu kommen - Anzeige zusätzlich bei der Polizei?
Nochmal zum Anwalt mit dem Titel? Kann ich das Fahrzeug theoretisch abholen und verkaufen?
Wer hat evt.„hilfreiche“ Erfahrungen, Ideen?
Vielen Dank schonmal im voraus!
Hallo
Hier gibt es mehrere Unstimmigkeiten.
In solchen Kaufverträgen steht in der Regel ein Eigentumsvorbehalt, der besagt, dass bis zur vollständigen Zahlung das Auto noch dem Vorbesitzer gehört. Also könntest du es abholen.
Nun gibt es sogar schon einen Titel und ein Gerichtsvollzieher war auch schon „fruchtlos“ vor Ort.
Stellt sich die Frage, auf wen das Auto angemeldet wurde, wenn der Gerichtsvollzieher nicht wenigstens das Auto gepfändet hat?
Wenn du einen Titel hast, lässt du deinen Patienten zur EV vorladen. Wenn er diese bereits hatte und dir dies verschiegen hat, war es von Beginn an Betrug…und evtl. eine falsche EV.
So oder so würde ich zusätzlich Strafantrag stellen. Die Person hat die vorsätzlich getäuscht und ist offenbar noch nicht auf die Idee gekommen, wenigstens den Kaufgegenstand zurück zu geben.
Finde heraus wo sich dein Auto befindet und tritt dem Gerichtsvollzieher in den Arsch, dass er es pfändet. Wenn du ohnehin noch den KfZ-Brief hast, dann sollte es kein Problem sein.
Und mach es bald…wer seine Schulden nicht bezahlt, sieht es auch mit der KFZ-Steuer und der Versicherung nicht so eng und ruckzuck gibt es einen 2. Anspruchsteller, der vielleicht erfolgreicher als du arbeitet.
Viel Erfolg.
P.S.: Bevor mich der Forumstroll wieder attackiert…„Nein, ich bin keine Juristin“
Guten Tag,