Guten Abend,
zu Beginn vorab: Den Wagen habe ich im April 15 von einem seriösen Privatmann erworben, verkaufte ihn jetzt aber weil wir Familienzuwachs erwarten und der Wagen somit auf Dauer zu klein wird.
Von April bis zum Verkauf bin ich ca. 12.000 km mit dem Wagen gefahren & habe selbst einen Ölwechsel gemacht.
Vor kurzem inserierte ich mein Auto (Seat Altea) in einer Gebrauchtwagenbörse.
Gleich am nächsten Tag meldete sich ein Herr aus der Umgebung und bat um weitere Bilder des Autos.
Dieser bitte kam ich nach uns sendete ihm weitere Bilder zu.
Am nächsten Tag trafen wir uns so das er sich das Auto anschauen konnte.
Da er ein Shirt von Seat trug, fragte ich ihn ob er bei Seat arbeitet, daraufhin antwortete er das er für Seat arbeitet und die Mechaniker schult. - Demnach ist es also ein Mann vom Fach und weiß worauf er zu achten hat.
Das tat er dann auch, er schaute sich die Radaufhängung, den Motor, die Lichtanlage usw. ganz genau an, leuchtete jede Ecke aus und war bis auf die abgefahrenen Bremsen auf der HA (stand in der Anzeige) & das leichte Sägezahnprofil der Reifen sehr zufrieden mit dem was er sah.
Nun machten wir eine ausgiebige Probefahrt, während dessen meinte er das der Turbo, das Getriebe, der Motor und die Leitung ordentlich wäre uns es nichts zu meckern gäbe.
Ich sagte ihm das der Wagen im warmen Zustand 2 -3 Sekunden braucht bis er anspringt, das begründete er (als Seattechniker Schulungsmensch) auf die Batterie aus dem Jahr 2005, wobei ich auf den Anlasser tippte.
Nun gut, wir einigten uns im Preis und 2 Tage später kam er den Wagen holen.
Jetzt aber: 2 Tage später meldet er sich und sagt das wir reden müssen.
-
Der Kupplungszylinder wäre undicht, er hätte über Nacht einen Ölfleck unter dem Wagen gehabt … - Ich muss ehrlich sagen das ich bisher noch nicht einen Ölfleck unter dem Wagen hatte !
-
Die Heizung (Zusatzheizung) würde nicht funktionieren … - Ich weiß nicht genau was er damit meint, ich kenne nur die Heizung im Innenraum & die funktionierte bis dato einwandfrei !
-
Die Klimaanlage würde nur ein laues Lüftchen machen, müsste evtl. nachgefüllt werden … - Ehrlich gesagt habe ich diese selten an, jedoch war ich mit der Kühlleistung zufrieden !
-
Im Zündungsmodus würde die Warnglocke 5 mal leuten, das würde auf einen Fehler hinweisen, jedoch müsste hier auch eine Kontrolllampe im Auto angehen, tut sie aber nicht … - Das 5 malige leuten einer Glocke ist tatsächlich so, jedoch habe ich dies für den Anschnallhinweis gehalten. Jedenfalls kam ihm das spanisch vor und ließ bei Seat den Fehlerspeicher auslesen. So bekam er 4 Fehler angezeigt - Luftmassenmesser, Saugrohrklappe, Kombiinstrument (Tacho) und noch einen Fehler, weiß nicht mehr welcher das war.
Laut seiner Aussage begann er nun 1 & 1 zusammen zu zählen, das schlechte Warmstartverhalten, das 5 malige leuten und nun die Fehler im Speicher. Daraufhin baute er den Tacho aus und sagte das dieser schonmal offen war, schließlich wäre der Aufkleber durchtrennt. Ein Foto vom durchtrennten Aufkleber ließ er mir zukommen.
So, nun versucht er mir zu drohen … einmal schrieb er mir das ich bis heute Abend (damaliger Tag) Zeit hätte ihm das Geld für die Rep. zu bringen, da er mich ansonsten anzeigen würde. Daraufhin habe ich ihm geschrieben das ich mir nicht drohen lasse, ihm die mir bekannten Fehler (Warmstartverhalten, Bremsen HA) mitgeteilt habe, er eine ausgiebige Probefahrt gemacht & den Wagen gründlich begutachtet hat.
Zudem teilte ich mit das ich den Vorbesitzer aufgrund der Tachogeschichte anschreiben werde und bei einem Ergebnis rückmeldung machen würde.
Die Fehler die er jetzt angibt waren mir zu keinem Zeitpunkt bewusst. Der Wagen lief bis auf das schlechte Warmstartverhalten Einwandfrei, ich habe keinerlei Fehler, Aussetzer oder sonstiges gemerkt.
So, wie ist da jetzt die Sachlage ?! - ER ist ein Mann der Techniker bei Seat schult, war bei der Modelleinführung 2005 dieses Wagens Ansprechpartner für die Werkstätten, hat eine ausgiebige Probefahrt gemacht und den Wagen genaustens begutachtet.
Wie soll ich mich verhalten ?
Weiter mit ihm kommunizieren ?
Ihn ignorieren ?
Kann er gegen mich angehen ?
Habe ich die Möglichkeit über die Fahrgestellnummer bei Seat prüfen zu lassen wann und warum der Tacho aufgemacht wurde ?
Ich habe einen Kaufvertrag vom ADAC für Gebrauchtwagenverkäufe von Privat genommen.
Gruß
der Muffibert