Auto verkauft, Verkäufer wollte neuen TÜV!

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem, habe anfang november mein Auto Privat verkauft, der Käufer bestand auf neuen TÜV!

Habe diesen auch ausgeführt, da der Wagen abgemeldet und nicht genutzt wurde (Tüv war 1 Jahr abgelaufen), gab es zwar 2 Jahre Tüv allerdings nur noch 1 Jahr aktuell.

Nun habe ich ein schreiben von dem Verkäufer erhalten, das ich meine Pflichten nicht nachgekommen bin und er den Tüv erneuert hat, nun möchte er von mir die Kosten erstattet bekommen.

Bin ich dazu verpflichtet? Auf dem Vertrag (Muster von Autobild.de) steht das der Verkäufer sich verpflichtet AU/HU ausführen zu lassen.

Das ist doch 1 woche vor dem Verkauf erfolgt. ist das so nicht in ordnung?

Bin euch für Ratschläge sehr dankbar

Du hast entsprechend dem Kaufvertrag einen neuen TÜV machen lassen, insofern kein Problem !

Kenn ich das Problem, aber erstmal Hallo. Ist immer wieder das selbe. Laut der gesetzlichen Regelung muß der TÜV alle zwei Jahre gemacht werden. Wenn das Auto abgemeldet wurde ist dann die Frage „War es wirklich schon ein Jahr lang abgemeldet oder sogar stillgelegt“ Bei der Abmeldung ist eigentlich der Rhythmus wie gehabt alle zwei Jahre und wäre in diesem Fall i.O.
Habt ihr aber beim Vertrag einen neuen TÜV vereinbart hättest du diesen auch echt machen lassen müssen. Stell dir vor du kaufst im Autohaus auch einen guten Gebrauchtwagen dann möchtest du diesen auch mit einem neuen TÜV !?!?!?! OK??? Tut mir echt Leid aber vielleicht findet ihr ja trotzdem noch einen Kompromiss und einigt euch vielleicht auf 50%.
Wünsche trotzdem schöne Weihnachten und viel Glück

Vielen Dank für deine Antwort, aber der Tüv wurde doch eine Woche vor dem Verkauf wie gewünscht NEU ausgeführt, doch sie beschwerte sich und wollte 2 Jahre TÜV haben. und ich hätte mich nicht an meine Pflicht gehalten? Versteh den Sinn nicht? hätte ich ihn direkt 2x über den Tüv bringen müssen?

Danke im Voraus

Hallo,

wenn du den vereinbarten TÜV durchgeführt hast, kann dir nicht viel passieren. Wichtig wäre, dass du die Rechnung vom TÜV noch hast. Damit kannst nachweisen, dass du dich an den Vertrag gehalten hast.

Viele Grüße

Ich bin leider kein Experte auf diesem Gebiet und auch kein Jurist.
Vielleicht hilft ein Anfrage beim TÜV oder bei DEKRA weiter.

Gruß

Hallo zusammen,

hab ein kleines Problem, habe anfang november mein Auto Privat
verkauft, der Käufer bestand auf neuen TÜV!

Habe diesen auch ausgeführt, da der Wagen abgemeldet und nicht
genutzt wurde (Tüv war 1 Jahr abgelaufen), gab es zwar 2 Jahre
Tüv allerdings nur noch 1 Jahr aktuell.

Nun habe ich ein schreiben von dem Verkäufer erhalten, das ich
meine Pflichten nicht nachgekommen bin und er den Tüv erneuert
hat, nun möchte er von mir die Kosten erstattet bekommen.

Bin ich dazu verpflichtet? Auf dem Vertrag (Muster von
Autobild.de) steht das der Verkäufer sich verpflichtet AU/HU
ausführen zu lassen.

Das ist doch 1 woche vor dem Verkauf erfolgt. ist das so nicht
in ordnung?

Bin euch für Ratschläge sehr dankbar

Hallo! Das ist eine reine Rechtsfrage. Information bei einem Rechtsanwalt einholen.
Der Siebenbürger