Auto verliert Kühlwasser am Deckel

Hallo habe folgendes Problem mit meinem Auto.

Er verliert ständig und dauerhaft Kühlwasser am Ausgleichbehälterdeckel.

Deckel wurde gewechselt ohne Erfolg und dann komplettes ausgleichsbehälter mit Deckel auch ohne Erfolg.

Das Fahrzeug wird nicht heiß also zwischen 80-90 zeigt der am Tacho an. Aber er kommt innerhalb 5-10 min auf die Temperatur. Wird auch nicht heißer.

Kann es sein das der Thermostat oder der Wasserpumpe defekt ist?

Fahrzeug : Mercedes S 420 Cdi,V8 , 2008

Also zu hoher Druck, wenn es nicht die Temperatur ist (ist es ja nicht) dann muss Druck von wo anders kommen. Das kann Abgas sein. Kopfdichtung defekt.
Lass einen CO2-Test machen. Da wird am Behälter ein Deckel aufgeschraubt und darüber Luft durch eine Testflüssigkeit gesaugt. Bei CO2 verfärbt sie sich. und CO2 ist nur drin wenn Abgase ins Kühlwasser kommen.

MfG
duck313

5 Like

Hallo!
was auch sein kann, ist, dass der Ausgleichsbehälter genau im Bereich des Verschlusses einen schlecht erkennbaren Haarriss hat.

Hoher Druck von woanders: Falls du mit Autogas fährst, kann das auch der Verdampfer sein, der an der Membran undicht ist.