Auto vermutlich abgeschleppt - was jetzt?

Hallo
Gestern habe ich meinen Sohn von der Schule abgeholt, weil er krank war. Als ich bei mir in der Nähe keinen Parkplatz fand, stellte ich das Auto auf einen anderen. Dort gilt ein anderer Anwohnerparkschein. Das war mir bekannt.

Nicht bekannt war mir, das dort auch ein Schild stand, daß unberechtigt parkende Fahrzeuge abgeschleppt werden. Als ich heute in das Auto steigen wollte, war es weg.

Nun habe ich zwar erst an meinem Verstand gezweifelt, aber ich denke, es stand tatsächlich dort. es wird vermutlich abgeschleppt sein… gestohlen glaube ich fast nicht, denn das Auto ist alt und hat nichts interessantes.

Ich wohne in Thüringen und habe keine Ahung, was ich jetzt machen soll. Muß ich jetzt warten,bis ich irgendeine Nachricht bekomme? Oder soll ich irgendwo anrufen? Und was kostet das überhaupt?

ich habe tatsächlich nicht die geringte Erfahrung damit. Kann mir jemand helfen? Ich brauche das Auto am Wochenende…

Danke,
Kerstin

Für Privatgrundstücke und öffentlichen Verkehrsraum sind nicht selten unterschiedliche Unternehmen zuständig- (die Du anrufen könntest) allerdings besteht ja immer noch die Möglichkeit, dass es sich um Diebstahl handelt. Also wackel mal zur nächsten Polizeidienststelle oder ruf dort einfach an.

Kosten (nur das Abschleppen! ggf. + Geldbußen)
nach der Fahrzeugart (zum Beispiel Motorrad, Pkw, Lkw, Bus…),
dem Zeitpunkt des Abschleppens und
der Dauer, in der das Fahrzeug bei dem Abschleppunternehmen steht
= Abschleppkosten (am bsp Köln: 86€ für PKW Mo-Fr 8-20 H + ~7€ / Tag)

nach dem Aufwand für den Einsatz des Personals und der Sachmittel des Ordnungs- und Verkehrsdienstes
= Verwaltungsgebühren (etwa 40 bis 90)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Im Zweifelsfall würde ich immer zur Polizei gehen. Die Möglichkeit, dass es geklaut ist, besteht ja immerhin. Und wenn nicht, wissen die mit Sicherheit an wen man sich im Falle des Abschleppen wenden sollte.

Noch eine Möglichkeit wäre, beim Ordnungsamt nachzufragen. Wenn Politessen ein Abschleppen angeordnet haben, müssen die auch wissen, wo das Auto steht.

Grüße
Christian

Hallo,

ich würde bei der Polizei anrufen. Die können dir wahrscheinlich weiterhelfen an welches Abschleppunternehmen du dich wenden kannst. Du solltest das aber nicht zu lange hinausschieben. Denn je länger dein Auto auf dem Abschleppho ist um so teurer wird es für dich.

Gruß

Phoebe

danke - Auto gefunden…
Danke für eure Tips. Habe herumtelefoniert beim Ordnungsamt, die waren es nicht, also der Vermieter, der war es auch nicht - es war jemand anderes noch zuständig und da steht das Auto tatsächlich!

Glück und Pech zusammen. Es ist nicht geklaut, aber kostet auch 110Eus :frowning:

Danke an alle