Auto-Vers.: SF-Uebertragung mit Problemen!

Hallo.
Vielleicht kennt sich ja jemand besser als ich… (oder andere Otto-Normal-Versicherte)
…mit evtl. von der Versicherung in nachfolgem beschriebenem Fall verpassten Fristen oder aehnlichem aus:

Ich habe mein Auto im July diesen Jahres angemeldet,und die Versicherung meines Vaters übernommen, um auf niedrigere Prozente zu kommen. Dazu hat mein
Vater am gleichen Tag seine Versicherung fuer den zweit Wagen geündigt (die habe nun ich auf meinem Namen) und den Wagen neu Versichert.

Zwei Monate zuvor hatte ich mit dem Auto meines Vaters einen kleinen Unfall, bei dem ich überraschenderweise Teilschuld bekommen habe. Dies kam aber erst nach langen
Verhandlugen raus. Jedenfalls habe ich nun, am 28ten Dez. einen (zweiten) Bescheid bekommen, dass sich die Prämie für meinen
eigenen Wagen erhöht, obwohl ich ja schon seit July mit niedriger Prämie fahre! Der erste Bescheid war noch von niedrigerer
(normaler) Praemie ausgegangen.

Mir ist klar dass der Unfall nunmal vor dem Versicherungsübetrag von Papi’s auf mein Auto war, aber nachdem ich knapp 6 Monate
umherfahre, und kurz vor einer
Beitragssenkung bin, kann da die Versicherung noch hochstufen???

Dazu zu sagen ist noch, dass die Aktuelle Versicherung meines Vaters natürlich auch hochgestuft wurde…nicht nur meine
fortgeführte! Aber das ist ja das normale „Procedure“…

Gibt es vielleicht irgendwelche Fristen die die Versicherung nicht beachtet hat? Oder ist das ganze im Nachhinein ueberhaupt zulaessig?
Vielen Dank für evtl. Hilfen!

Tobi.

Hallo Tobi,

wenn ich das richtig nachvollziehe, dann hast du den Rabatt des Zweitwagens übernomme. Der Unfall geschah auf dem Vertrag mit dem Erstwagenrabatt.
Die Hochstufung für den erstwagen Deiens Vaters erfolgte nun richtigerweise aufgrund des Unfalles.
Die Hochstufung für den Zweitwagen (so vermute ich) erfolgte aufgrund deines kürzeren Führerscheinbesitzes.

Noch Fragen?
Gruß
Franz K.

Hallo.
Vielleicht kennt sich ja jemand besser
als ich… (oder andere
Otto-Normal-Versicherte)
…mit evtl. von der Versicherung in
nachfolgem beschriebenem Fall verpassten
Fristen oder aehnlichem aus:

Ich habe mein Auto im July diesen Jahres
angemeldet,und die Versicherung meines
Vaters übernommen, um auf niedrigere
Prozente zu kommen. Dazu hat mein
Vater am gleichen Tag seine Versicherung
fuer den zweit Wagen geündigt (die habe
nun ich auf meinem Namen) und den Wagen
neu Versichert.

Zwei Monate zuvor hatte ich mit dem Auto
meines Vaters einen kleinen Unfall, bei
dem ich überraschenderweise Teilschuld
bekommen habe. Dies kam aber erst nach
langen
Verhandlugen raus. Jedenfalls habe ich
nun, am 28ten Dez. einen (zweiten)
Bescheid bekommen, dass sich die Prämie
für meinen
eigenen Wagen erhöht, obwohl ich ja schon
seit July mit niedriger Prämie fahre! Der
erste Bescheid war noch von niedrigerer
(normaler) Praemie ausgegangen.

Stufungen im Schadenfall geschehen immer nur zur Hauptfälligkeit eines Vertrages, im Allgemeinen am 01.01… Wenn also im Juli die Rabattübertragung vorgenommen wurdem, wird zunächst der „gute“ Rabatt übertagen, gestuft wird aber erst zum 01.01. (wie gesagt).

Mir ist klar dass der Unfall nunmal vor
dem Versicherungsübetrag von Papi’s auf
mein Auto war, aber nachdem ich knapp 6
Monate
umherfahre, und kurz vor einer
Beitragssenkung bin, kann da die
Versicherung noch hochstufen???

Ja (siehe oben)

Dazu zu sagen ist noch, dass die Aktuelle
Versicherung meines Vaters natürlich auch
hochgestuft wurde…nicht nur meine
fortgeführte! Aber das ist ja das normale
„Procedure“…

Normal ist das nicht. Mit der Rabattübertragung wurde nicht nur der SFR, sondern auch der Schaden auf Deinen Vertrag übertragen. Ein Schaden kann daher nur Deinen Vertrag, nicht aber auch den neuen Vertrag Deines Vaters belasten.

Gibt es vielleicht irgendwelche Fristen
die die Versicherung nicht beachtet hat?
Oder ist das ganze im Nachhinein
ueberhaupt zulaessig?
Vielen Dank für evtl. Hilfen!

Fristen gibt es in diesem Sinne keine, zumal es sich um eine normale Stufung Deines Vertrages zum 01.01. handelt. Eine Stufung des Vertrages Deines Vaters ist aber m.E. nicht in Ordnung. Ein klärender Anruf bei der Verwaltungsstelle des Versicheres sollte hier Abhilfe schaffen. Aber bitte nicht mit dem Vertreter sprechen, dieser hat vermutlich eh nicht den erforderlichen Überblick.

Gruß
Edgar

Stufung des Vertrages Deines Vaters ist
aber m.E. nicht in Ordnung. Ein klärender
Anruf bei der Verwaltungsstelle des
Versicheres sollte hier Abhilfe
schaffen. Aber bitte nicht mit dem
Vertreter sprechen, dieser hat vermutlich
eh nicht den erforderlichen Überblick.

Gruß Edgar

Werde ich machen… danke fuer den Hinweis!

Tobi.

Die Hochstufung für den erstwagen Deiens
Vaters erfolgte nun richtigerweise
aufgrund des Unfalles.
Die Hochstufung für den Zweitwagen (so
vermute ich) erfolgte aufgrund deines
kürzeren Führerscheinbesitzes.

Noch Fragen?

…ja! Also, das mit dem Zweitwagenhochstufen wegen neuem Fuehrerschein verstehe ich nicht. Es ging ja gerade darum die SF-Jahre zu uebertragen, was innerhalb einer Familie bei nachgewiesenem Mitbenutzen des Erstwagens ueber mehr als 3 Jahre moeglich ist. Wieso also nun eine Hochstufung wegen neuem Fuehrerschein?

Danke, Tobi.

…ja! Also, das mit dem
Zweitwagenhochstufen wegen neuem
Fuehrerschein verstehe ich nicht. Es ging
ja gerade darum die SF-Jahre zu
uebertragen, was innerhalb einer Familie
bei nachgewiesenem Mitbenutzen des
Erstwagens ueber mehr als 3 Jahre
moeglich ist. Wieso also nun eine
Hochstufung wegen neuem Fuehrerschein?

Danke, Tobi.

Hallo Tobi,
der Grund der Hochstufung des Zweitwagens ist ein Vermutung. Der SF kann bei der Übertragung nur in der Höhe angerechnet werden, wie auch der Führerschein existent ist. D.h., SF4 (65%), 3 Jahre Führerschein - SF - Übertrag nur SF3 (75%). Aber Achtung: auch hier ist der Stichtag der 01.Juli!
Führerschein am 2.Juli 1997 ausgestellt, Rabattübertrag zum 01.01.2000 bedeutet: Führerscheindauer erst 2 Jahre!
Alles klar?
Bis dann und guten Rutsch ins nächste Jahrtausend.
Gruß
Franz K.