So, endlich hab ich auch mal was im Lotto gewonnen.
Jetzt will ich für meine Schwester ein kleines Autochen kaufen.
Was währ eurer Meinung nach am sinnvollsten? Den Wagen an sie verschenken oder einen Kaufvertrag über einen Euro machen? Handelt sich um einen Neuwagen für 9.500€ Ich frage darum weil ich (und meine Schwester natürlich auch)nicht in Konflikt mit z.B. dem Finanzamt kommen will. Kleine Info noch, Meine Schwester ist berufstätig und erhält keine Leistungen von Arbeitsamt oder ähnlichem.
zuerst: Glückwunsch! Ich hoffe, dass es sich gelohnt hat?! (Ohne hier jetzt eine genaue Antwort zu erwarten)
Mich würde es nicht wundern, wenn ein Verkauf so weit unter Preis steuerlich gesehen keinen Vorteil hat. Aber ich würde die Frage im Steuerbrett stellen.
Oder mal nach „Freibetrag“ in Verbindung mit „Schenkungssteuer“ googeln. Ich meine, dass zwischen Geschwistern der Freibetrag deutlich höher ist.
Handelt sich um einen Neuwagen für 9.500€ Ich frage darum weil
ich (und meine Schwester natürlich auch)nicht in Konflikt mit
z.B. dem Finanzamt kommen will.
Du darfst deiner Schwester alle 10 Jahre 20.000Euro schenken, als
Wert gilt der Verkehrswert des Gegenstandes und nicht was ihr euch
für Abenteuerverträge ausdenkt.
Nee, echt gelohnt hat sichs nicht, aber meine Schwester hat die letzten Jahre auch viel für mich getan, ist ein Dankeschön, genauer werd ich nicht. Dachte mir schon das ich hier im Brett falsch bin, sorry, wollte nicht nerven, bin nur noch nicht so sehr erfahren im Wer-weiss-was.
Werd mal kräftig googlen!
Du darfst deiner Schwester alle 10 Jahre 20.000Euro schenken,
Er darf seiner Schwester schenken so viel er will (so lang er selbst dadurch nicht bedürftig wird), wenn sie (oder geschickter er) die Schenkungssteuer ordentlich erklärt und bezahlt.
nö, nerven tust Du damit nicht, zumindest nicht mich.
Auch im richtigen Brett ist es aus rechtlichen Gründen nicht so einfach, die richtigen Antworten zu geben bzw. bekommen. Hier dürfte Google aber durchaus helfen, Stichworte hast Du ja schon. Zur Not googelst Du nach „Gesetze im Internet“, damit findest Du recht schnell die von der Bundesregierung veröffentlichen Gesetze.