Auto verschrotten ohne Fahrzeugbrief?

Liebe Experten!

Ich hab ein sehr altes Auto, für das ich einen Käufer gefunden habe. Es wird nicht mehr gefahren werden, sondern als Ersatzteillager dienen.

Nun finden wir den Fahrzeugbrief nicht - das Auto steht nicht bei mir, sondern bei einem Freund meiner Schwester in einem anderen Bundesland. Deshalb wussten wir beiden auch nicht mehr genau, wer jetzt den Fahrzeugbrief behalten hatte, meine Schwester oder ich.

Meine Schwester findet den Kfz-Brief nicht mehr, ich auch nicht.

Muss ich jetzt nochmal einen neuen Fahrzeugbrief ausstellen lassen, wenn ich das Auto im nächsten Moment für immer abmelde?

Wer weiß was?

Gruß, Diva

P.S.: Falls noch Informationen fehlen:

  • Ich habe das Auto nicht selbst gekauft, sondern ein Freund von mir aus Niedersachsen hat es für mich gekauft.
  • Angemeldet hat das Auto dann meine Schwester (ebenda) und gefahren hat es ein Freund meiner Schwester, der damit meine Nichten zum Reiten und Tennis gefahren hat, dafür hatte ich es gekauft.
  • Es ist ein alter Opel Astra, der nicht nochmal durch den Tüv kommen wird.
  • Der Freund, der das Auto gefahren ist, hat zumindest noch den Fahrzeugschein.
  • Sein neuer Nachbar sammelt zufällig Opel Astra und will ihn kaufen und für Ersatzteile ausschlachten.
    Ich hoffe, das reicht.

Bitte frage auf der Zulassungsstelle bei der Du abmelden willst gezielt nach, ob und wie das gemacht werden kann.
Vermutlich muss man den Brief als „verlustig“ melden und darüber eine eidesstattliche Versicherung abgeben. Dann wird der in den Daten gesperrt und ein neuer ausgestellt.
Den kleinen Kfz-Schein und das bisherige Kennzeichen hast Du noch zu Hand ?

MfG
duck313

Ich denke mal ja.

1 Like

Moin,
das hatte ich auch schon, und scheinbar gibt es da Spielraum auf der Straßenverkehrsbehörde oder dem LRA, oder wie das bei dir heißt. Wenn ein Teil der Papiere (Schein, auch wenn er inzwischen anders heißt) da ist und die Nummernschilder reicht eine einfache eidesstattliche Versicherung, dass der Schein verloren ist, wenn das dem/der MitabeiterIn reicht :wink: Hat bei mir gereicht.
Also nimm duck313sTipp und frage nach, schreib dir genau auf, wer eine und was für eine Auskunft er/sie erteilt.
Grüße

1 Like

Hi!

Danke. Ich fände es auch total sinnlos, einen neuen Kfz-Brief auszustellen und das Auto dann zu verschrotten. Aber meine Erfahrung ist, dass man mit den Leuten auf den Ämtern immer reden kann, wenn man nett und freundlich ist

Danke dir!

Gruß, Diva

Hi!

Ich werde wohl dort anrufen, denn ich fahre dafür nicht extra 500 km nach Niedersachsen.
Dass man ihn verlustig meldet, klar, kann ich nachvollziehen.
Ich hoffe ich kann mir sparen, für 60 oder 70€ einen neuen Kfz-Brief ausstellen zu lassen für ein Fahrzeug, das ich dann sofort für immer abmelde.

Danke dir!

Gruß, Diva

Hallo.
Ganz klares NEIN.
Wenn das Auto als Schlachtfahrzeug dient brauchst du keinen Brief. Den bräuchte lediglich jemand, wenn er es jemals wieder zulassen will. Abmelden und gut ist.
Gruß

1 Like

P.S. Trotzdem sicherheitshalber einen Kaufvertrag machen, falls der käufer oder irgendjemand damit Schindluder betreibt. Dann bist du raus.

1 Like

Danke, Paelzer, für beide Antworten!