Hallo ich suche ein zweit wagen nur für zur arbeit also ca. 20km am tag .Aber er soll im unterhalt günstig sein …welches auto ist das günstigste in versicherung???Danke
Fahrrad oder Motorroller
Guten Abend!
Abgesehen von Oldtimern (die mit den H-Kennzeichen gehören in der Haftpflichtversicherung in die billigste Typklasse 10) sind durchgängig die Autos mit geringer Motorleistung einer günstigen Versicherungs-Typklasse zugeordnet. Also keine Flitzer mit 100 kW oder mehr, sondern die Hälfte und dann hält sich auch die Versicherung im Rahmen.
Gruß
Wolfgang
Legt Dir einen Kleinwagen zu, der auch nicht viel Benzin schluckt und leicht einzuparken ist. Der Twingo 1,0 Benziner verbraucht ca. 5,0/100km (kombiniert). Hier kannst du Dir ansehen: http://www.renault.at/neuwagen/pkw/twingo/neuer-twingo-b07/ Versicherung ist günstig. Ich hatte einen älteren und war auch zufrieden
Tach!
Die Versicherung ist weniger spannend als der Wertverlust, zumindest wenn man relativ neu kauft.
Für 40 Km am Tag Arbeitsweg, also ca. 8.000 Km p.a., würde ich mir ein älteres Auto in gutem Zustand suchen.
Da ich Kleinwagen generell als unsicher, unpraktisch und unattraktiv ablehne, kommt von mir die Empfehlung, einen BMW 520i E39 vom Rentner im Top-Zustand zu suchen. Ein solches Auto darf ruhig 150.000 Km gelaufen haben. Es ist gut für 250.000 Km (oder auch sehr viel mehr). Bei Dir also noch für weitere 12 Jahre.
Wenn es wirklich billig sein soll, könnte man auch nach einem Fiat Punto aus 1. Hand suchen. Mit 60 PS zwar nicht allzu fix, aber sehr günstig im Unterhalt.
Generell kann man davon ausgehen, dass die Basismotorisierungen eines Modells in Kauf und Unterhalt eher günstig sind.
Je nach Anspruch an Motorleistung, Komfort und Sicherheit gibt es einige Möglichkeiten. Man könnte sich auch einen Fiat Panda ansehen. Alt und neu sind zuverlässig, wobei das alte Modell schon eine sehr minimalistische Keksdose ist. Billiger geht es aber m.E. nicht. Viel unsicherer auch nicht.
Gruß,
M.
Schau mal auf dieser Internet-Seite nach.
Das Auto, das die niedrigste Typ-Klasse hat - ist bei der Versicherung am preiswertesten.
Die Typklasse beginnt mit 10.
Ergänzend muss man auch beachten, je jünger das Auto, desto preiswerter.