Auto Versicherung wegen Verkauf kündigen?

Hi, ich möchte mein Auto diese Woche verkaufen. Nächsten Monat möchte ich mir dann ein neues kaufen. Die alte Versicherung würde ich jedoch gerne kündigen. Ist das möglich? Habe ich durch den Verkauf meines alten Autos ein besonderes Kündigungsrecht? Danke.

Hallo,
ganz klar: Fahrzeugwechsel = Versicherungswechsel (es darf nur nicht das selbe Fahrzeug einfach abgemeldet und dann mit der Versicherungsbestätitung einer anderen Gesellschaft wieder auf den selben Halter angemeldet werden)

Altes Fahrzeug abmelden
(Zulassungsstelle meldet dies an die Versicherung; diese schreibt Ihnen und berechnet den zu erstattenden Betrag - falls nicht, anrufen oder schreiben, dass kein Fahzeug nachfolgt.

Neues Fahrzeug anmelden
Vergleich einholen z.B. bei meinem Kollegen www.nies.net oder Telefon 05862 94 190 Frau Fricke
Neue Versicherungsbestätigung der ausgewählten Gesellschaft geben lassen

Auf dem Antrag der neuen Gesellschaft wird dann auch die alte mit Versicherungsnummer und den alten Prozenten eingetragen, damit diese von der alten Versicherung übernommen werden können.

Weitere Fragen?
Gerne an mich [email protected]

VG
Heinz

Hallo,

bei Verkauf wird der Vertrag automatisch gekündigt. Die Abmeldebestätigung und Verkaufsvertrag an Versicherung senden.

Servus,
sorry für die späte Antwort.
Meines Wissens kannst Du jederzeit die KFZ Haftpflicht Versicherung kündigen.
Du musst üblicherweise auch nicht mit Deinem neuen Auto zur gleichen Versicherung.
Im Zweifelsfalle jedoch entweder den Versicherer fragen, Vertrag durchlesen oder dem ADAC ne Email schreiben, falls Du Mitglied bist, oder ein Mitglied kennst!
Hoffe ich konnte n bisschen helfen.
Freu mich auch über Feedback.
Gruss
FürGerecht

###############################

Hi, ich möchte mein Auto diese Woche verkaufen. Nächsten Monat
möchte ich mir dann ein neues kaufen. Die alte Versicherung
würde ich jedoch gerne kündigen. Ist das möglich? Habe ich
durch den Verkauf meines alten Autos ein besonderes
Kündigungsrecht? Danke.

Hallo,

nein Kündigungsrecht, aber der Vertrag geht auf den Erwerber über und das neue Fzg kann bei einem neuen/anderen VR versichert werden.

Grüße, M