Guten Tag,
ich habe ein sehr bescheidenes Problem.
Ich hatte im März einen Unfall. Bzw. mir ist nachts jemand reingefahren.
An für sich kein Problem kannte den jenigen er hat seiner Versicherung (Volkswagen Versicherung) den Schaden direkt gemeldet diese haben sich dann drei wochen später mal bei mir gemeldet und wollten ein Gutachten.
Das Gutachten ergab das der Wagen einen Restwert von 220Euro hat und der Wiederbeschaffungswert 1700Euro beträgt. Reperatur kosten betrugen 1087Euro inklusive Mehrwertsteuer.
Habe mir dann in meinem unwissen das Geld auszahlen lassen, waren knapp 940 Euro da ich die ja ohne Mehrwertsteuer ausgezahlt bekomme.
Da mich ein Bekannter drauf hingewiesen hat das das eigentlich ein Wirtschaftlicher Totalschaden sei habe ich nochmal mit der Versicherung telefoniert, da wurde mir dann gesagt das dem so sei und ich den Wagen hätte verkaufen können an einen Händler für den Restwert dann hätte ich die differenz bekommen.
Also habe ich mal genauer nachgefragt. Dann hieß es ich kann den Wagen immer noch verkaufen muss nur eine Rechnung per Mail schicken und bekomme das restliche Geld.
Da sich dies für mich mehr lohnte wollte ich dies machen.
Nun habe ich am anfang der Woche nochmals mit einem Mitarbeiter telefoniert um sicher zu gehen und den Wagen verkauft. Habe Dienstag die Rechnung geschickt und heute nochmals angerufen weil ich noch nicht bescheid bekommen habe wie viel und wann men Geld kommt.
Nun wure mir gesagt ich bekomme nichts mehr weil ich den Wagen hätte reperieren können und ich mir das Geld auszahlen lies.
Natürlich habe ich in meinem Jugendlichen leichtsinn keinen Namen des Mitarbeiters aufgeschrieben mit dem ich telefoniert habe da ich bis zu dem heutigen Tag davon ausgegangen bin das die Menschen was von ihrem Job verstehen (das hat sich nun geändert, ich wurde eines besseren belehrt).
Kann mir vllt. jemand sagen was ich nun machen kann und ob ich rechtlich auf das Geld bestehen kann? Ich steh nun ohne Auto und ohne Geld da und ab Montag muss ich wieder arbeiten.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo,
stelle Deine Ansprüche unter Angabe der Schadensnummer schriftlich bei der Versicherung.
Außerdem solltest Du mal hier einen Blick riskieren: https://www.adac.de/sp/rechtsservice/_mmm/pdf/I-14-Nutzungsausfallentschädigung_147641.pdf
Wer eine Rechtsschutzversicherung für den Verkehrsbereich hat und sich „nicht auskennt“, geht mit solcherart Angelegenheit zu einem RA.
vdmaster
Hallo Splix1992, post
frag deinen Bekannten dass der dich ab Montag zur Arbeit fährt. Von den 940 Euro kann man auch ziemlich viel Taxi fahren.
LG Frank
Witzig Danke. Hatte eigentlich gehofft hier ne ordentliche Antwort zu bekommen.
Hallo Splix1992, post
nun bist du schon wieder eines besseren belehrt. Wahrscheinlich kommt als nächstes noch einer, der erzählt dir was von Ichform und warum man das nicht schreiben soll, ist noch viel witziger ![]()
LG Frank