Auto-Versicherung, wer weiß Rat?

Folgendes Szenario: Meine Mutter hat eine sehr niedrige SF-Klasse, so um die 25%. Bis vor einigen Jahren waren 2 Autos auf ihren Account versichert. Mein Bruder hat dann den zweiten Account übernommen. Nun möchte meine Mutter auf ihren Account noch ein weiteres Fahrzeug versichern lassen, also praktisch wieder ein Zweitwagen.

Mit welcher Einstufung ist das ungefähr möglich? Die Versicherungsdame war sehr unfreundlich als meine Mutter anfragte und ich möchte nicht, dass meine Mutter über den Tisch gezogen wird.

Vielen DANK

Hallo,

das hängt stark von der jeweiligen Versicherung und deren Zweitwagenregelung ab.

Von 125 über 85 bis zu 30 % ist alles denkbar.

Grüße

Lars Grimm

Ok. Habe ich das richtig verstanden? Obwohl mein Bruder den alten Zweitwagen-Accout übernommen hat, wird ein neuer Zweitwagen meiner Mutter gemäß der normaler Zweitwagenreglung der Versicherung eingestuft?

richtig. Es gibt quasi einen neuen Vertrag… Die Prozente die der Bruder übernommen hat gibt es ja nicht mehr bei der Mutter.

Grüße

Lars Grimm

Danke. Noch ne kleine Nachfrage: Das neue Auto soll vorwiegend von meiner Mutter bewegt werden, ihr altes fahre ich dann überwiegend. Kann ich irgendwann dann auch die Prozente des Zweitwagens (ihr altes Auto) übernehmen?
Oder wäre es viellicht insgesamt besser für mich, wenn ich bei einer günstigen Online-Versicherung den alten Wagen ganz übernehme und meine Mutter in dem Kontext auch eine neue, günstige Versicherung für den Neuwagen nimmt? Kompliziert…

Grundsätzlich kannst du nur soviele SF Jahre übernehmen wie du schon selbst „erfahren“ haben kannst. Wenn du also 5 Jahre den Führerschein hast, kann auch maximal SF 5 übernommen werden.

Das ganze ist ein Rechenspiel… da muss ne Menge hin und her geschoben werden um das beste Ergebnis zu bekommen. Vielleicht gibt es ja einen Vermittler vor Ort der das ganze in den verschiedenen Varianten rechnen kann?!

Hallo,

Wenn du also 5 Jahre den
Führerschein hast, kann auch maximal SF 5 übernommen werden.

Bei einer SFR Übernahme wird der Vertrag nach fiktiver Einstufung in Klasse 0 begonnen. Hierbei zählt auch der Erwerb des Führerscheines (1. oder 2. Jahreshälfte).
Somit ist eine SF2, max. SF3 möglich (wenn unfallfrei!).

VG René

Wenn ich aber noch nie einen eigenen Versicherung abgeschlossen hab, kann ich die Jahre, die ich mit dem Auto meiner Mutter gefahren bin, wohl kaum geltend machen wenn ich selbst ne Versicherung abschließe, oder? Ich besitze den Führerschein seit gut 11 Jahren.

Eine SF-Übertragung ist jederzeit möglich, dabei kannst Du maximal 11 Schadensfreie Jahre übernehmen. In dem Übertragungsprotokoll musst Du dann erklären, dass Du das Fahrzeug 11 Jahre lang regelmäßig gefahren hast.
Beachte dabei aber, wenn Deine Mutter mit einer Sondereinstufung - 2-Fahrzeug einsteigt, wird diese Sondereinstufung nicht übertragen.

Gruß

Danke für die Antwort. Könnte ich die Jahre auch geltend machen, wenn ich in dem Kontext das alte Fahrzeug auf meiner Mutter neu auf mich zulasse und die Versicherung wechsle?

LG und DANKE!

Die Möglichkeit besteht mit SF11, dazu muss allerdings Ihre Mutter der Übertragung schriftlich zustimmen.
Allerdings müsste dann Ihre Mutter Neu anfangen, da auf Ihren Namen ja dann kein SF-Rabatt mehr besteht. d.h. mit SF 1/2, da sie 3 Jahre lang den Führerschein hat.

Gruß Merger

Hallo,

hier wird es interessant:

Oder wäre es viellicht insgesamt besser für mich, wenn ich bei
einer günstigen Online-Versicherung

Nein, wäre es garantiert nicht, was willst DU bei einer „günstigen online-Versicherung“ ?? Du hast 0 Ahnung von der Materie und schaffst es ja offenbar nichtm bei einem aktuellen Versicherer die entscheidenden 8 Zeilen in den Bedingungen zu lesen (was meistens gar nicht nötig ist, da die Zweitwagenregelung oft im Werbebanner in die Welt gerufen wird).

Du brauchst einen ordentlichen Makler od. Vertreter, der so was für die regelt. Und davon gibt es mehr als genug.

Grüße, M