Auto-Versicherungstypenklassen

Hallo zusammen,
auf diversen Internet-Seiten findet man Rechner, mit denen man ermitteln kann in welche Typenklasse ein Auto eingruppiert wird. Da ich mir in einiger Zeit evtl. einen günstigen Zweitwagen anschaffen möchte würde ich gerne den Weg umgekehrt gehen. D.h.: Ich möchte ein Fahrzeug aussuchen, welches in einer niedrigen Typenklasse versichert ist… Wo finde ich Tabellen nach Typenklasse sortiert, in denen Fahrzeugtypen stehen ???
Beispiel: Ich möchte wissen welche Fahrzeuge in der Typenklasse 10 eingruppiert sind

Auch hallo,
unter http://www.typklasse.de findest Du eine „komplexe Suche“. Hier kannst Du nach Hersteller und Typklasse „gleich, kleiner als, usw.“ suchen.
Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kurt,
ich habe eine andere Methode ausprobiert:

„Ich bin zu dem Autohändler hingegangen und der hat mir dann (die haben ihre KFZ im PC gleich mit den Typ-Klassen abgespeichert) die entsprechenden Fahrzeuge gezeigt. Er fragte mich auch warum ich so darauf achte. Ich erklärte ihm, das ich dadurch einiges an Versicherungsbeiträge mehr bezahlen müßte. Er bot mir daraufhin ein Auto an,. welches zwar in der Typklasse höher war, aber mit einem Rabatt (der war höher als der Mehrbeitrag in der Versicherung auf 8 Jahre).“

Durch diese Vorgehensweise hatte ich die Möglichkeit, mir den entsprechenden Wagen sofort anzusehen und sofort einen Aufhänger für die Verhandlung.

Es ist zwar nicht die Info die du suchtest, aber ich wollte dir das nur mal mitteilen.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]