Auto versicherungswechsel

ich hatte schon des Öfteren an einen Versicherungswechsel, Auto, Rechtschutz usw, gedacht,
jetzt hatte ich einen Kasko Schaden an meinem Fahrzeug, welchen ich mir fiktiv auszahlen ließ.
ca 2.500,00 Eur.

Bis jetzt habe ich die SF 29, eine Rückstufung, ja sowieso. Nun habe ich Zweifel ob dieses überhaupt sinnvoll wäre. Welche Erfahrungen hat man allerseits damit, oder überhaupt nicht sinnvoll ?

Die Versicherung bietet dir am Jahresende an, entweder die Rückstufung zu wählen oder nachträglich die Kosten zurück zu zahlen. Dazu gibt es auch eine Beispielrechnung, was beides kosten würde. Dann kannst du dich entscheiden, was für dich besser ist.

Er fragt doch ob ein Versicherungswechsel überhaupt Sinn macht.
Klar, aber dazu müsste man erst mal einen Vergleich machen, ob es eine billigere VS für seinen Fall gibt.
Bei der alten VS zahlst du im neuen Jahr wegen Rückstufung mehr. Bei der neuen aber auch, denn die bekommt ja die Schadensmeldung mitgeteilt und berechnet deinen neuen SF und stuft dich so ein.
Das kann man nur erfragen.
In deinen Unterlagen sollte zu finden sein, in welche Klasse Du rückgestuft wirst und was das deshalb neu kosten wird.
So kann man auch berechnen, ob es sinnvoll sein könnte den Versicherungsschaden selbst zu tragen (geht auch noch nachträglich). Bei 2.500 € halte ich das für nahezu ausgeschlossen, das sich daraus ein Geldvorteil ergeben könnte !

MfG
duck313

Echt? Ich habe, ehrlich gesagt, die Frage gar nicht verstanden. Und deshalb geantwortet, was mir zum Thema einfiel. In der Hoffnung, dass irgendwas für den Fragesteller interessantes dabei ist.

ja danke vielmals.
Ich werde abwarten was sich daraus ergibt