Hallo Mobilkunk- und Handy Experten,
bei Nokia gibt es ja nun diese tolle automatische Worterkennung bei SMS-Texten.Nun habe ich folgendes Problem:
Wenn ich z.B. das Wort „Ich“ schreiben möchte,macht das Handy daraus lii.Was soll der Unfug?Woher will das Handy beim zweiten Buchstaben schon wissen was ich schreiben will?
Erst vermutete ich den Fehler beim eingebauten Wörterbuch.Es ist aber das deutsche Wörterbuch aktiviert.
Ich habe diese „Auto-Vervollständigen“ Funktion jetzt entnervt abgeschaltet.Hat irgendjemand einen Tip wo das Problem liegt?
Am Gerät liegt es nicht.Ich habe das 3210,meine Frau das 3310.
Beide Geräte „erkennen“ Wörter,die ich aber nicht kenne.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian,
das Problem liegt hier bei einer Mißinterpretation deinerseits was das Wörterbuch („T9“)angeht. Der Gag hierbei ist ja, daß Du eben NICHT mehr 3x auf die Taste „4“ drücken mußt, um an den Buchstaben „i“ ranzukommen, sondern nur einmal auf „4“ drückst, danach auf „2“ und zum Schluß nochmal auf „4“. Und siehe da: plötzlich steht da „ICH“… 
Es gilt also generell: für jeden Buchstaben die entsprechende Taste nur EINMAL drücken und mit dem nächsten Buchstaben weitermachen. Nicht am zwischenzeitlich entstehenden Kauderwelsch stören, das Ergebnis zählt. Wenn dem Wörterbuch nix mehr einfällt, piept es und Du kannst mit der linken Menütaste (zumindest beim 6210) auf „Buchstabieren“ umschalten. Dann kannst Du das Wort nach „alter“ Sitte eingeben und speichern. Beim nächsten mal kennt des Telefon es dann.
Wenn Du Deine Zeichenfolge mit aktiviertem Wörterbuch fertig geschrieben hast, und ein falsches Wort dasteht oder irgendein Blödsinn, drück mal auf die „*“-Taste. Damit schaltest Du sämtliche gespeicherten Möglichkeiten durch. Wenn Du mit aktiviertem Wörterbuch Zahlen eingeben willst, mußt Du die entsprechende Taste einfach festhalten, nach ca. 2 sec. erscheint dann statt eines Buchstabens die Zahl.
Viel Erfolg!!
Gruß
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Christian,
erstmal vielen Dank für Deine Ausführungen.Muss einem dummen Menschen ja gesagt werden 
So macht das ja auch Sinn.War schon am überlegen,ob nicht vielleicht doch das Sanskrit Wörterbuch geladen war.
Also,nochmals vielen Dank und Gruß
Sebastian
noch ein tip!
was ding lernt ja auch mit.
wenn du also z.b. „war“ einmal in „was“ geändert hast und einen neuen text schreibst wo das was wieder benötigt wird, wir er zwar „war“ schreiben, aber wenn du dann auf den * (Stern) drückst, ändert er es sofort ab.
Ivo
Hi Ivo,
das Teil ist ja dann doch besser als ich dachte.Mal sehen,wie clever das Gerät ist (oder ich?)
Auf jeden Fall Danke für den Tip.
Gruss Sebastian
Hallo!
Das klingt, als wenn Du dreimal die 4 drückst um ein I zu schreiben. Mit der automatischen Worterkennung ist dies aber
nicht mehr nötig. Drück einfach jede Taste nur einmal.
Also für ICH: 4 2 4 und wenn dann das Wort noch nicht erscheint
blätterst Du mit der Sterntaste. Das Handy zeigt Dir dann alle Möglichen Variationen der eingegebenen Buchstaben (auch sinnlose). Wenn alle durch sind hast Du im Display noch die Möglichkeit Buchstabieren. Dort kannst Du selbst neue Wörter, die das Wörterbuch noch nicht kennt eingeben (das Wörterbuch ist nämlich lernfähig).
Gruss