Auto verwerten

Hallo liebe Wissende,

habe am Wochenden mein Auto zu Schrott gefahren (wein). Jetzt steht er da und ich weiß nicht was ich mit den Resten machen soll. Ist es sinnvoll irgendwas selber auszubauen, wie Reifen, Autoradio etc., und dann versuchen zu verkaufen oder sollte ich besser den Auto-Verwerter beauftragen?

Vielen Dank für Eure Anregegungen!

Irena

Hallo Irena,

erst mal mein herzlichstes Beileid!

Zur Verwertung deines Autos würde ich einfach mal ein paar Autoverwerter bei dir in der Gegend anrufen und befragen. Der Autoverwerter bei mir um die Ecke zahlt auf jeden Fall unbesehen mindestens 50 Euro für ein komplettes Schrottauto (da muss dann aber alles noch dran sein - Radio und div. Extras dürfen raus, aber Reifen, Motor, Getriebe, Sitze etc. drin lassen). Ggf. hast du ja aber ein „gesuchtes Ersatzteillager“, dann zahlt dir der Autoverwerter auch mehr. Ich hab damals für meinen finanziellen Totalschade (Suzuki Samurai, 12 Jahre alt, Frontschaden, Vorderachse war total Matsch, entspr. Schäden an Karosserie, etc. pp) noch 500 Euro bekommen.

Solltest du das Auto selber zerlegen können und in Einzelteilen verkloppen, so bekommst du im ersten Moment vielleicht mehr Geld, darfst den unverkäuflichen Rest dann aber meist nur gegen entspr. Kohle beim Autoverwerter lassen.

Pauschal kann man da also ohne Automarke, Alter, Schaden etc. nicht sagen was für dich günstiger ist.

Grüße von
Tinchen

Hi Irena,

wenn´s ein alter Opel Kadett E 1,4i ist, dann verscrotte ihn, wahrscheinlich hätte er den nächsten Tüv eh nicht überlebt.

Ist es ein Rolls Royce Phantom, dann würde ich ihn reparieren/beim nächsten Gebrauchtwagenhändler eintauschen/bei Ebay verscherbeln…

weißt du was ich sagen will ?

Schreib mal ein paar Daten.

Hersteller
Modell
Baujahr
Motorisierung
Ausstattung
Wo ist er kaputt (vorne, hinten)
was ist alles kaputt

dann kann dir auch jemand eine Antwort geben.

Grüße

Chris

Vielen Dank - habt mir sehr weiter geholfen.
Irena

Hi,

versuchs doch mal mit einer Anzeige in einem dieser kostenlosen Anzeigenblätter,
wie es sie beispielhafterweise unter http://www.quoka.de gibt.

Als mir damals jemand mein Motorrad zu Schrott fuhr (war von einem Auto
hinterrücks gerammt worden und das ganze Heck war Matsch), hab ich es da noch für
500 Euro losgebracht.

Grüße vom T.

PS: Unbedingt vor Verkauf abmelden, so nicht eh schon geschehen!