Auto vibriert beim fahren & im Stand

Hallo,
ich bin weiblich und habe absolut keine Ahnung von Autos :smile: Das vorweg. Ich kann Sie fahren, weiß wie man tankt und weiß auch wo ich die Scheibenwischerflüssigkeit einfüllen muss… das wars aber auch schon.

Jetzt zu meinem Problem.

Ich fahre einen Fiat Punto, Baujahr 1995. Mein Auto ist bisher zuverlässig gefahren, doch seit einigen Wochen kommen immer mehr Kleinigkeiten die mich stören bzw. irritieren.

Also… Seit 2 Wochen habe ich das Problem, dass mein Auto nach dem Starten anfängt ganz stark zu vibrieren. Die Schaltung wackelt richtig hin & her und auch das Lenkrad vibriert so stark, dass nur nach 3-4 Minuten meine Hände total kribbeln. Also das Problem ist am stärksten wenn ich rückwärts die Garagenausfahrt hoch fahren möchte. Ich muss das Gaspedal komplett durchdrücken um überhaupt ansatzweise hochzukommen und selbst dann fängt das Auto an zu stocken. Allerdings habe ich auch das Problem beim vorwärtsfahren. Nach einigen Minuten hört es zwar wieder auf, aber die ersten paar Minuten sind beunruhigend.

Nun meine Frage: Was könnte dies sein?

Ich wollte dieses Auto eigentlich noch bis Dezember fahren, da ich sowieso nicht mehr mit einem TÜV rechne. Aber bis Dezember sind es noch ein paar Monate und ich bin auf ein Auto angewiesen… Doch leider fehlt im Moment das Geld dazu.

Vielleicht kann ja jemand eine Ferndiagnose stellen :smile:

Hallo,
Ferndiagnosen sind immer so eine Sache…

Vibrationen kommen von einer Unwucht, im Stand vom Motor, z.B. kann das Motorlager (die Motoraufhängung) defekt sein. Es ist aus Gummi und vergammelt schon bei dem Autoalter. Weiterhin kann der Motor nicht rund laufen, d.h. die Zündung hat einen Defekt (Altersbedingt oder Marderbisse etc.).
Während der Fahrt kommt die Unwucht von sich drehenden Teilen wie Kupplung, Getriebe, Antriebswellen, Räder usf.

Alles keine grossen Sachen, Wartungsreparaturen eben, die bei jedem Auto anfallen.

Wenn der Wagen aber ab Start unruhig läuft und bergauf keine Leistung bringt, tippe ich als erstes auf einen Defekt in der Zündung - die Karre läuft auf 3 Zylinder bedingt durch kaputte Zündkerze, -kabel, -verteiler etc., evtl. auch ein Marderbiss.

Hallo,

Wenn der Wagen aber ab Start unruhig läuft und bergauf keine
Leistung bringt, tippe ich als erstes auf einen Defekt in der
Zündung - die Karre läuft auf 3 Zylinder bedingt durch kaputte
Zündkerze, -kabel, -verteiler etc., evtl. auch ein Marderbiss.

das ist auch mein Tipp, wenn es sich schlagartig gekommen ist. Der Motor läuft nur noch auf 3 oder weniger Zylindern.
Da Du sagst, du bist techn. Laie => ab in die werkstatt, sonst nimmt der Kat infolge unverbranntem Kraftstoff schaden.
Gruß
M.

1 Like