Auto - Vollkasko - Unfall - Welche Schritte?

Vor zwei Wochen hatte ich einen Verkehrsunfall (Gegner und ich wurden verletzt. Ich habe Schuld.). Sein und mein Auto sind Totalschaden. Mein Auto wurde bereits von meiner Versicherung begutachtet. Leider fehlen dazu mir die Zahlen des Gutachters. Der Händler hat mir bereits ein Auto angeboten. Bloß weiß ich nicht ob die Vollkasko-Versicherung es ganz bezahlt, wie viel sie bezahlt.

Heute war ich beim Rechtsanwalt. Der sagte mir, ich sollte die Abwicklung des Schadens an meinen Auto nicht meinen Händler abtreten. Sofern ich das tue könne er nichts für mich tun, wenn es um die Schadensabwicklung geht.

Ich bin aus beruflichen Gründen auf ein Auto angewiesen. Ich weiß nicht wie ich nach meiner Krankschreibungsphase 40 km zu meinen Arbeitsplatz kommen sollte. Sofern der Rechtsanwalt die Sache übernimmt wird das Wochen dauern.

Jeder will Geld verdienen: Der Händler, Versicherung, Rechtsanwalt. Wen darf ich vertrauen? Was soll ich tun?

Der Händler hat mir bereits ein Auto angeboten. Bloß weiß ich
nicht ob die Vollkasko-Versicherung es ganz bezahlt, wie viel sie bezahlt.

Warum fragst Du sie nicht. Wenn das Gutachten vorliegt, kann die Versicherung sagen, was sie als Entschädigung zahlen wird. Liegt es noch nicht vor, könnte man den Gutachter fragen. Er sollte keinen Grund haben, die Auskunft zu verweigern.

Heute war ich beim Rechtsanwalt.

Warum ?

Der sagte mir, ich sollte die Abwicklung des Schadens an meinen Auto nicht meinen Händler abtreten.

Ich denke, der Wagen ist ein Totalschaden. was hat dann ein Händler damit zu tun ?

Sofern ich das tue könne er nichts für mich tun, wenn es um die Schadensabwicklung geht.

Wieso glaubst Du, für einen Kaskoschaden einen Anwalt zu brauchen ?

meinen Arbeitsplatz kommen sollte. Sofern der Rechtsanwalt die Sache übernimmt wird das Wochen dauern.

Was erwartest Du von dem Rechtsanwalt ?

Wen darf ich vertrauen?

Niemandem.

Was soll ich tun?

Mit der Versicherung sprechen.

Heute war ich beim Rechtsanwalt.

Warum ?

Evtl. weil der Rechtsanwalt auf Augenhöhe verhandeln kann?

Wieso glaubst Du, für einen Kaskoschaden einen Anwalt zu
brauchen ?

Evtl., weil sich die Kasko- Versicherung im Verzug befindet?

Wen darf ich vertrauen?

Niemandem.

Am ehesten jemandem, den Du bezahlst.

Was soll ich tun?

Mit der Versicherung sprechen.

Beim Anwalt (Fachmann) warst Du bereits, und hast hoffentlich vorher geprüft, daß eine Versicherung dessen Kosten übernimmt.

Erdbeerzunge

Evtl. weil der Rechtsanwalt auf Augenhöhe verhandeln kann?

Bei einem begutachteten Vollkaskoschaden gibt es in der Regel nicht viel zu verhandeln.

Evtl., weil sich die Kasko- Versicherung im Verzug befindet?

Woher leitest Du diese Information ab ? Für mich hört es sich eher so an, als ob der Gutachter gerade aus der Halle gegangen ist.

Am ehesten jemandem, den Du bezahlst.

Aber auch da muß man vorsichtig sein, ich habe so meine Erfahrungen mit Anwälten, die ich selber bezahlt habe.