Erstmal ein Hallo an alle!
Ich weiß nicht ob ich jetzt richtig bin. Aber vielleicht kann mir ja auch hier jemand helfen 
Und zwar geht es um folgendes. Ich hab vor 5 Jahren mein Auto in Österreich gekauft, und es war in Österreich zugelassen. Nach meinem Umzug nach Deutschland hab ich vor ca einam halben Jahr das Auto in Deutschland angemeldet. Jetzt würd ich es aber gerne in Österreich verkaufen. Kann es da für mich zu mehrkosten oder schwierigkeiten kommen? Ich hab natürlich die NoVa ganz normal bezahlt und auch die Österreichische Steuer!!!
Weiß jemand wie das jetzt läuft? Ich finde nämlich zu diesem „sonderfall“ im Internet leider nichts.
Lg und DANKE
Hallo,
ich weiß nicht, wie viele Österreicher hier mitlesen, die Dir hier helfen können. Als Deutscher kann ich Dir zumindest nicht sagen, was da zu beachten ist. Ich denke aber mal, dass der Wagen schon mal in A. zugelassen war, spielt hier keine Rolle.
Wird denn für den Wagen in A. ein so höherer Preis erzielt als in D., damit sich die Sache überhaupt lohnt?
Beste Grüße
Guido
Hi!
Im Gegensatz zu Guidos Äusserung spielt die ehem. Zulassung sehr wohl eine Rolle. Dadurch solltest du dir einen Nachweis zur erfolgten Abführung der Nova ersparen und kannst das Fahrzeug ganz normal zulassen.
Grüße
Dusan
nein, der Preis wird nicht so viel höher sein. Nur in Österreich hab ich die Werkstatt meines Vertrauens und da weiß ich dass der den schnell verkauft und ich mit Sicherheit nicht über den Tisch gezogen werde 
Ein Auto von Österreich nach Deutschland zu nehmen ist gar kein Problem. Da brauchst nur ein Vollgutachten und das wars. Nur von Deutschland nach Österreich könnte es soviel ich weiß eben wegen der NoVa (die es ja in Deutschland nicht gibt) und der höheren Steuer zu schwierigkeiten kommen. Diesbezüglich hab ich aber ja schon alles in Österreich bezahlt.
Aber ich will es ja nicht mehr in Österreich zu lassen. Ich will es nur jetzt wieder in Österreich verkaufen. Dh es würde reichen wenn ich vorlegen kann dass es in Österreich bereits zugelassen war und somit alle Steuern bezahlt worden sind?
Das ist im Typenschein ersichtlich. Du brauchst im Normalfall gar nichts zusätzlich.