Auto von Eltern übernommen, wie ummelden

Hallo zusammen,

meine Eltern brauchen ihren Zweitwagen nicht mehr und ich bekomme den alten VW Polo. Meine Eltern wohnen in Bayern und ich in Baden-Württemberg.

Was muss ich tun, um den Wagen umzumelden? Muss ich in ein Bürgerbüro (ich wohne in Stuttgart)? Muss ich eine vor Ort Termin machen oder geht das schriftlich bzw. online?

Ich versuche die Versicherung meiner Eltern zu übernehmen, weiß aber nicht, ob die sich darauf einlassen.

Danke

Hallo,

du musst zur Kfz-Zulassungsstelle:
https://www.stuttgart.de/vv/verwaltungseinheit/kfz-zulassungsstelle.php

Ja, oder du gehst ohne Termin hin.

Gruß
Christa

Auf jeden Fall muß aber auch die Versicherungsfrage mit Deinen Eltern geklärt sein.

Außerdem brauchst Du eine Vollmacht des Besitzers (Vater oder Mutter), daß Du das Fahrzeug ab- und anmelden kannst.

2 Like

EC Karte für die Steuer,
EVB der Versicherung
Schein und Brief, (Teil I und II) sowie ein Kaufvertrag (kann ja 0€ drin stehen) daß Du den von Deinen Eltern „abgekauft“ hast und der rechtmäßige Besitzer bist.

Ob der Versicherer die Prozente an Dich weitergibt hängt u.U. davon ab, wer im Vertrag als Fahrer eingetragen war, wenn Du, rede mit dem Agenten, dann ist es meist problemlos möglich die %% auf Dich weiter zu transferieren.

Dann kannst die Möhre auf Dich zulassen.

Die Eltern bekommen Gutschriften, Du wirst frisch belastet vom Staat und dem Versicherer.