Gesetzt den Fall, das Auto wurde bislang schon von der Tochter gefahren und gehoert eig auch ihr, die Papiere laufen jedoch auf den Namen der Mutter (und die Versicherung ebenfalls) – und jetzt moechte die Tochter das Auto doch lieber auf sich selbst laufen lassen, weil sie demnaechst ins Ausland zieht und es dann dort zulassen moechte: was muessten die beiden tun? Kann die Tochter einfach mit den ganzen Papieren zur Zulassungsstelle gehen und diese umschreiben lassen, und wenn ja, koennte sie dann einfach die alten Nummernschilder behalten? Und koennte die Tochter dann auch die Versicherungspolice der Mutter uebernehmen??
Falls sich jemand hier auskennt, waere es toll, hierzu Auskuenfte zu bekommen.
Gesetzt den Fall, das Auto wurde bislang schon von der Tochter
gefahren und gehoert eig auch ihr, die Papiere laufen jedoch
auf den Namen der Mutter (und die Versicherung ebenfalls) –
und jetzt moechte die Tochter das Auto doch lieber auf sich
selbst laufen lassen, weil sie demnaechst ins Ausland zieht
und es dann dort zulassen moechte:
das lohnt sich meistens nicht.
Würde ich nur bei sehr exklusiven oder neuen/neuwertigen Autos machen.
was muessten die beiden
tun? Kann die Tochter einfach mit den ganzen Papieren zur
Zulassungsstelle gehen und diese umschreiben lassen,
Ja. Mit KfZ-Brief, KfZ-Schein, Kennzeichen, Versicherungskarte (bekommt man von der Versicherung, braucht man auf jeden Fall!).
Der Wagen muss gültige TÜV und AU haben.
und wenn
ja, koennte sie dann einfach die alten Nummernschilder
behalten?
Das kommt darauf an:
Sind es schon die EU-Kennzeichen mit blauem Rand links?
Wird der Wagen im selben Zulassungsbezirk zugelassen?
Dann ja.
Und koennte die Tochter dann auch die
Versicherungspolice der Mutter uebernehmen??
Wenn sie bereits so lange den Führerschein hat, dass sie die Prozente auch slebst hätte erlangen können, ja.
Hier hilft die Nachfrage beim Versicherer.
ich verstehe allerdings nicht ganz, warum du sagst, das lohnt sich nicht?? Das Problem ist halt, dass ich ab Februar fest in Grossbritannien leben werde und nicht weiss, ob ich da auf Dauer mit meinem deutschen Kennzeichen umeinandfahren kann – eig darf man nur 6 Monate von 12 Monaten ein anderes EU-Fahrzeug dort fuehren. Ausserdem muesste ich ja dann extra um den TUEV machen zu lassen nach D zurueckfahren…
Ausserdem sind die Deutschen ja in UK nciht grad sehr beliebt und ich moechte keinen Vandalismus an meinem Auto!!
Und ich weiss eben nicht, ob ich in England das Auto zulassen kann, wenn die Papiere noch auf meine Mutter laufen???
That’s the problem!!
Wenn dir hierzu noch was einfaellt, bin ich dir sehr dankbar fuer weitere Infos.