Hallo Leute,
ich ziehe aus der Schweiz wieder zurück nach Deutschland und muss mein vor nicht ganz einem Jahr in der Schweiz gekauftes Auto nach Deutschland importieren.
Hat jemand damit Erfahrungen?
Was brauche ich für Unterlagen aus der Schweiz und wo bekomme ich diese her?
Muss ich zum Zollamt nahe meines Wohnsitzes oder an die Grenze?
Wie läuft das mit dem Abmelden des Autos in der Schweiz?
Muss das in der Schweiz erledigt werden oder kann das in Deutschland gemacht werden?
Wenn in der Schweiz: behalten die das Nummernschild gleich ein, d.h. brauche ich rote Nummernschilder aus Deutschland?
Was brauchen die dann ggf. in Deutschland auf der Zulassungsstelle?
Wäre toll, wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Wir verlassen die Schweiz nicht freiwillig und haben uns immer wohl gefühlt. Auch die meisten Menschen waren nett zu uns. Danke.
du hast wohl an mich eine Expertenanfrage gestlellt, aber ich kann dir leider nicht weiterhelfen.
Habe zwar beruflich im Export zu tun aber nicht im Import.
Am Besten du wendest dich an das nächstgelegene Zollamt, die können dir sicher Auskunft geben.
Hallo
ich persönlich kenne nur den Fall - Umzug mit Auto von D nach CH aber da wird vieles ähnlich sein
ersten den Umzug bei einen grossen Zollamt an der Grenze anmelden - da bekommt man dann auch die entsprechenden Papiere - das Auto muss verzollt werden
in meinen Fall war das Umzugsgut zollfrei auser das Auto
das Auto in deinen schweizer Ort beim Verkehrsamt abmelden - vor dem Anmelden in D muss das Auto TÜV haben - also noch mit schweizer Papieren zum TÜV fahren
nach meinen Wissen wird das CH Nummernschild auf der Zulassungsstelle in D eingezogen - früher brauchte man noch von Flensburg eine -Unbedenklichkeitserklärung- für das Auto ob das heute noch so ist müsstest du bei der Zulassungsstelle in D erfragen
zum Anmelden des Autos in D am besten alle Papiere die man für das Auto hatt mitnehmen
wenn noch Fragen offen sind kann man auch noch beim Verkehrsamt CH - Zollamt - und Zulassungsstelle tel. nachfragen
wir haben dasselbe gemacht: ein relativ neues Auto von der Schweiz nach Deutschland umgemeldet im Rahmen von Umsiedlung. Hilfreich war, dass es mehr als ein halbes Jahr alt war. Sonst hast Du, wenn ich es richtig im Kopf habe, ein Zoll- oder Mwst-Problem.
Als Umsiedler zahlst Du ja keine Einfuhr und Mwst. drauf. Du musst den Wagen aber als Umzugsgut deklarieren und schon mal am Zoll beim Umzug das melden.
Du kannst nach dem Umzug beim deutschen Amt (ich habe vergessen, wie das deutsche Automeldeamt richtig heisst im amtsdeutschen - irgendwas mit Kraftfahrzeug…) Dich melden und mit den Schweizer Papieren dort vorbei.
Das war für uns recht problemlos. Die Schweizer sind da im umgekehrten Fall eher kleinlicher und komplizierter. Wahrscheinlich brauchst Du dann einen neue TÜV Abnahme. Suche einen netten Garagisten (bei uns war es erst der zweite mit dem kleinen Betrieb, mit dem Grossbetrieb ging es nicht) - der wird Dir helfen.
Du kannst ruhig eine Zeitlang mit der CH Nummer in Deutschland rumfahren, bis die Sache erledigt ist, die machen nicht so ein Theater wie die Schweizer.