Hallo!
die Ausstattung kann durchaus unterschiedlich sein, je nach
Hersteller und Land. Pauschal kann man das aber nicht sagen.
Das stimmt und hier muss man unbedingt darauf achten, dass die gewünschten Features und auch alle gewünschten Airbags, die hierzulande vielleicht serienmässig sind, woanders jedoch nicht, vorhanden sind.
Schwierig ist, dass das Auto, das z.B. in Luxemburg zugelassen ist evtl. ursprünglich in Spanien ausgeliefert worden ist.
Es würde also die Luxemburgerische Standardausrüstungs-Liste auch nicht die 100%ige Sicherheit bringen, dass das Fahrzeug wirklich genau so aussieht, wie dort beschrieben.
Ein (vor allem relativ neues) Fzg., das zuletzt in einem
anderen EU-Statt zugelassen war, bekommt man eigentlich recht
problemlos hier zugelassen. Es kostet allerdings etwas mehr.
Bleibt eigentlich der Brief erhalten, oder wird trotz EU-Brief ein neuer, deutscher EU-Brief ausgestellt?
Was mich wundert: Wer bietet hier in D. ein Auto zum Kauf an,
das in einem anderen Land steht? Das hört sich komisch an. Da
soll nicht zufällig für irgend etwas eine Vorauszahlung
geleistet werden?
Viele Luxemburger bieten ihr Auto auch in den Nachbarländern an, da der lokale Automarkt sehr begrenzt ist.
Das muss kein Betrug sein, kann aber natürlich.
Bevor ich mir ein gebrauchtes Auto aus dem Ausland kaufen
würde, würde ich mich erst mal über die dortigen Preise
informieren. AFAIK sind die häufig höher als bei uns,
wirkliche Schnäppchen also entsprechend unwahrscheinlicher.
M.W. sind Autos, je nach Modell, in Luxemburg günstiger. Auch attraktiv ist Dänemark. Immer bedenken, dass die Mehrwertsteuer im Kaufland bezahlt und bei Import abzüglich des deutschen Satzes erstattet wird. Man sollte sich somit bei entsprechendem Budget ruhig auch mal die Neuwagenangebote in solchen Ländern ansehen.
Gruß,
M.