Auto war früher in Luxemburg angemeldet?

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem neuem FZG und stoße da desöfteren auf FZG aus dem Eu-Ausland. Meistens aus Luxemburg. Also FZG die in Luxemburg zugelassen waren oder auch dort ausgeliefert worden.

Ist das ein Problem den in Deutschland zugelassen zu bekommen? Gibt es sonstige Nachteile (Ausstattung etc.)?

Gruß

Hallo,

die Ausstattung kann durchaus unterschiedlich sein, je nach Hersteller und Land. Pauschal kann man das aber nicht sagen.

Ein (vor allem relativ neues) Fzg., das zuletzt in einem anderen EU-Statt zugelassen war, bekommt man eigentlich recht problemlos hier zugelassen. Es kostet allerdings etwas mehr.

Was mich wundert: Wer bietet hier in D. ein Auto zum Kauf an, das in einem anderen Land steht? Das hört sich komisch an. Da soll nicht zufällig für irgend etwas eine Vorauszahlung geleistet werden?

Bevor ich mir ein gebrauchtes Auto aus dem Ausland kaufen würde, würde ich mich erst mal über die dortigen Preise informieren. AFAIK sind die häufig höher als bei uns, wirkliche Schnäppchen also entsprechend unwahrscheinlicher.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

die Ausstattung kann durchaus unterschiedlich sein, je nach
Hersteller und Land. Pauschal kann man das aber nicht sagen.

Das stimmt und hier muss man unbedingt darauf achten, dass die gewünschten Features und auch alle gewünschten Airbags, die hierzulande vielleicht serienmässig sind, woanders jedoch nicht, vorhanden sind.

Schwierig ist, dass das Auto, das z.B. in Luxemburg zugelassen ist evtl. ursprünglich in Spanien ausgeliefert worden ist.
Es würde also die Luxemburgerische Standardausrüstungs-Liste auch nicht die 100%ige Sicherheit bringen, dass das Fahrzeug wirklich genau so aussieht, wie dort beschrieben.

Ein (vor allem relativ neues) Fzg., das zuletzt in einem
anderen EU-Statt zugelassen war, bekommt man eigentlich recht
problemlos hier zugelassen. Es kostet allerdings etwas mehr.

Bleibt eigentlich der Brief erhalten, oder wird trotz EU-Brief ein neuer, deutscher EU-Brief ausgestellt?

Was mich wundert: Wer bietet hier in D. ein Auto zum Kauf an,
das in einem anderen Land steht? Das hört sich komisch an. Da
soll nicht zufällig für irgend etwas eine Vorauszahlung
geleistet werden?

Viele Luxemburger bieten ihr Auto auch in den Nachbarländern an, da der lokale Automarkt sehr begrenzt ist.
Das muss kein Betrug sein, kann aber natürlich.

Bevor ich mir ein gebrauchtes Auto aus dem Ausland kaufen
würde, würde ich mich erst mal über die dortigen Preise
informieren. AFAIK sind die häufig höher als bei uns,
wirkliche Schnäppchen also entsprechend unwahrscheinlicher.

M.W. sind Autos, je nach Modell, in Luxemburg günstiger. Auch attraktiv ist Dänemark. Immer bedenken, dass die Mehrwertsteuer im Kaufland bezahlt und bei Import abzüglich des deutschen Satzes erstattet wird. Man sollte sich somit bei entsprechendem Budget ruhig auch mal die Neuwagenangebote in solchen Ländern ansehen.

Gruß,
M.

Ja der Händler hat seinen Sitz kurz nach der Luxemburgischen Grenze und ist auch ein Deutscher. Das Auto soll vorher hier in Deutschland gelaufens ein und dann nach Luxemburg exportiert worden sein. Jetzt aber wieder in Deutschland zum Verkauf stehen…

Gruß

Hallo noch mal,

Bleibt eigentlich der Brief erhalten, oder wird trotz EU-Brief
ein neuer, deutscher EU-Brief ausgestellt?

Gibt einen neuen, deutschen Brief.

Viele Luxemburger bieten ihr Auto auch in den Nachbarländern
an, da der lokale Automarkt sehr begrenzt ist.

OK, gutes Argument, zumal der in Grenznähe zu D. wohnt.

Immer bedenken, dass die
Mehrwertsteuer im Kaufland bezahlt und bei Import abzüglich
des deutschen Satzes erstattet wird.

Bei Neuwagen schon, aber bei Gebrauchtwagen? Da zahlt man höchstens die höhere Mehrwertsteuer der anderen Länder und schon lohnt sich die Sache nicht mehr.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Immer bedenken, dass die
Mehrwertsteuer im Kaufland bezahlt und bei Import abzüglich
des deutschen Satzes erstattet wird.

Bei Neuwagen schon, aber bei Gebrauchtwagen?

Ja.

Da zahlt man
höchstens die höhere Mehrwertsteuer der anderen Länder und
schon lohnt sich die Sache nicht mehr.

Was spricht dagegen, die MWSt auch bei Gebrauchtwagen geltend zu machen?

Gruß,
M.

Hallo!

Ja der Händler hat seinen Sitz kurz nach der Luxemburgischen
Grenze und ist auch ein Deutscher. Das Auto soll vorher hier
in Deutschland gelaufens ein und dann nach Luxemburg
exportiert worden sein. Jetzt aber wieder in Deutschland zum
Verkauf stehen…

Ich vermute hier steuerliche Gründe des Händlers.
Für den Käufer dürfte dies keinen Nachteil haben.

Gruß,
M.