Auto: Warnhinweis im Display

Hi!

Seit gestern bekomme ich beim Starten meines Autos nach ca. einer Minute die Meldung „Generator/Werkstatt“. Was kann das bedeuten? Traue mich nicht mehr fahren …
Schon jetzt danke für jeden Tipp !

Hi

Welches Auto , welcher Motor

ohne gibt es ein ähnliches Spiel wie bei Robert Lembke , nur ist es dann kein Beruferaten …

Gruss

Toni

Hi, danke für deinen Hinweis ! Hab ich komplett ausgeblendet gehabt: Es handelt sich um einen VW T4, BJ 2003, 2,4 TDI.

Es handelt sich um einen VW T4, BJ 2003, 2,4 TDI.

Wenn da steht „Generator Werkstatt“, könnte man meinen, dass man wegen eines möglichen Generatorproblems die Werkstatt aufsuchen sollte.
Und das sollte man dann auch tun.

Und nein, ATU ist keine Werkstatt.

Gruß TL

Hallo Toni,

Du hast Recht, generell sollte man Fahrzeugdaten möglichst genau angeben. In diesem Fall spielt das aber vermutlich keine Rolle.

Ich würde davon ausgehen, dass der Generator bzw. die Verkabelung defekt ist und dadurch die Batterie nicht mehr oder zumindest zu wenig geladen wird. Wobei ich gerade überlege, ob es auch direkt an der Batterie liegen kann.
Wenn man so weiter fährt, wird der Wagen - falls er überhaupt noch anspringt - irgendwann mangels Strom schlagartig stehen bleiben. Ob das in 1 oder 100km passiert, kann man nicht voraus sagen.
Daher - falls möglich - lieber vor der Fahrt in die Werkstatt die Batterie laden und möglichst wenig Stromverbraucher einschalten.

Beste Grüße
Guido

… lieben Dank für deine Hilfe und Ferndiagnose! Mein Auto ist im Moment in der Werkstatt. Bin jetzt gespannt, was dabei rauskommt …

Hi

Das ist eine gute passende Antwort .
und aus erfahrung mit dem T4 kann ich dir sagen das da eine neue Lichtmaschine / Generator eingebaut wird .

gruss

Toni