Auto-Wechsel, Versicherung, Zulassung

Hallo zusammen,

auch wenn wir das Thema gerade erst hatten, habe ich da noch ein paar Fragen zu. Ich habe mir ca. 100km entfernt von einem Autohaus/Händler einen Jahreswagen gekauft. Die Papiere werden mir zugeschickt damit ich mit ihnen zur Zulassungsstelle in meinem Bezirk gehen kann. Wird man mir da jetzt den Fahrzeugschein oder Brief zuschicken? Wovon sollte ich ausgehen? Ist es dann eine Anmeldung oder eine Ummeldung? Macht das für mich überhaupt einen Unterschied?

Die für mich wichtigere Frage ist aber die nach meinem alten Auto. Der Händler ist nämlich bereit für meinen ollen noch 200 Euro zu zahlen. Dafür muß ich ihn aber logischerweise dort hin bringen.

Wie geht das am einfachsten von Statten mit den Papieren und dem Versicherungsschutz? Wenn ich den neuen zulasse und somit die Nummernschilder dafür habe kann ich ja mit denen und dem alten Auto dort hin fahren. Aber zu diesem Zeitpunkt hab ich ja quasi zwei Autos. Wie funktioniert das dann mit der Versicherung und den Papieren?

Was hab ich da noch selber zu erledigen, bzw. muß der Händler noch machen. Brauche ich auch so eine Doppelkarte von der Versicherung? Meldet der Händler meinen dann ab oder tu ich das selbst? Oder wird mein alter dann umgemeldet wenn er wieder von jemandem gekauft werden sollte? Stehe ich dann für Probefahrten gerade oder läuft das dann über die rote Nummer vom Händler? (Oder ist es eh egal weil der Wagen sowieso nach Afrika geht?)

Tut mir leid wenn ich ein paar blöde Fragen zu viel gestellt habe. Aber es ist nun mal mein erstes Auto das ich mir selbst kaufe. Der alte ist von meinem Papa, bzw. auf ihn zugelassen.

Schönen Gruß,
Richy

Hallo Richy,

auch wenn wir das Thema gerade erst hatten, habe ich da noch
ein paar Fragen zu. Ich habe mir ca. 100km entfernt von einem
Autohaus/Händler einen Jahreswagen gekauft. Die Papiere werden
mir zugeschickt damit ich mit ihnen zur Zulassungsstelle in
meinem Bezirk gehen kann. Wird man mir da jetzt den
Fahrzeugschein oder Brief zuschicken? Wovon sollte ich
ausgehen? Ist es dann eine Anmeldung oder eine Ummeldung?
Macht das für mich überhaupt einen Unterschied?

Also: Für Dich ist das eine Anmeldung. Der Jahreswagen wird ja zur Zeit abgemeldet sein, Du meldest ihn jetzt an. Die Papiere die Dir zugeschickt werden brauchst Du für die Zulassung. Die Papiere nebst Kennzeichen kannst Du dann gleich mitnehmen. Schilderfritzen sitzen meist im Gebäude oder ein Gebäude weiter.

Die für mich wichtigere Frage ist aber die nach meinem alten
Auto. Der Händler ist nämlich bereit für meinen ollen noch 200
Euro zu zahlen. Dafür muß ich ihn aber logischerweise dort hin
bringen.

Na Prima. Du fährst mit den Papieren und Kennzeichern für das neue Auto in Deinem alten Auto zum Händler. Dort schraubt ein netter Mechaniker die neuen Kennzeichen an Dein neues Auto. Die Papiere des alten Autos gibst Du beim Händler ab. Dein altes Auto wird sicher in den nächsten Tagen vom Händler abgemeldet.

Wie geht das am einfachsten von Statten mit den Papieren und
dem Versicherungsschutz? Wenn ich den neuen zulasse und somit
die Nummernschilder dafür habe kann ich ja mit denen und dem
alten Auto dort hin fahren. Aber zu diesem Zeitpunkt hab ich
ja quasi zwei Autos. Wie funktioniert das dann mit der
Versicherung und den Papieren?

Ja. Mit den neuen Kennzeichen (aber nicht am sondern im Auto) fährst Du zum Händler. Papiere wie oben beschrieben. In dem Fall hast Du für vielleicht 2 Tage halt 2 Autos angemeldet. Kein Problem. Die Versicherung berechnet z.B. das neue Auto ab dem 15.12. und das alte bis zum 17.12. (nur als Beispiel).

Was hab ich da noch selber zu erledigen, bzw. muß der Händler
noch machen. Brauche ich auch so eine Doppelkarte von der
Versicherung? Meldet der Händler meinen dann ab oder tu ich
das selbst? Oder wird mein alter dann umgemeldet wenn er
wieder von jemandem gekauft werden sollte? Stehe ich dann für
Probefahrten gerade oder läuft das dann über die rote Nummer
vom Händler? (Oder ist es eh egal weil der Wagen sowieso nach
Afrika geht?)

Eine Doppelkarte brauchst Du um den neuen Wagen anzumelden. Lass Dir vom Händler bestätigen dass das Auto umgehend abgemeldet wird.
Die Händler fahren sowieso fast jeden Tag zur Zulassungsstelle. Dann melden Sie Dein altes Auto gleich ab. Dein altes Auto wird der Händler abgemeldet verkaufen, wenn überhaupt. Bei einem Preis von 200,- EUR war das wohl eher eine Gefälligkeit und das Auto wird verschrottet oder geht abgemeldet in den Export.
Solche Autos werden aufgrund bestimmter Eigenschaften in den Export verkauft, da macht niemand eine Probefahrt. Meist werden diese Autos vom Exporthändler sogar unbesehen aufgrund der telefonischen Angaben des Händlers gekauft.

Tut mir leid wenn ich ein paar blöde Fragen zu viel gestellt
habe. Aber es ist nun mal mein erstes Auto das ich mir selbst
kaufe. Der alte ist von meinem Papa, bzw. auf ihn zugelassen.

Kein Problem. Falls was unverständlich war oder Du weitere Fragen hast, poste halt nochmal.
Gruss Sebastian

Hallo zusammen,

auch wenn wir das Thema gerade erst hatten, habe ich da noch
ein paar Fragen zu. Ich habe mir ca. 100km entfernt von einem
Autohaus/Händler einen Jahreswagen gekauft. Die Papiere werden
mir zugeschickt damit ich mit ihnen zur Zulassungsstelle in
meinem Bezirk gehen kann. Wird man mir da jetzt den
Fahrzeugschein oder Brief zuschicken? Wovon sollte ich
ausgehen? Ist es dann eine Anmeldung oder eine Ummeldung?
Macht das für mich überhaupt einen Unterschied?

Ich nehme an, dass der Wagen abgemeldet ist, du bekommst also den Brief. Den hast du aber nicht lange, weil es inzwischen keinen Fahrzeugbrief und -Schein mehr gibt, das heißt jetzt äähhh Zulassungsbescheinigung??? oder so ähnlich. Stört dich aber erst mal nicht.

Die für mich wichtigere Frage ist aber die nach meinem alten
Auto. Der Händler ist nämlich bereit für meinen ollen noch 200
Euro zu zahlen. Dafür muß ich ihn aber logischerweise dort hin
bringen.

Wie geht das am einfachsten von Statten mit den Papieren und
dem Versicherungsschutz? Wenn ich den neuen zulasse und somit
die Nummernschilder dafür habe kann ich ja mit denen und dem
alten Auto dort hin fahren. Aber zu diesem Zeitpunkt hab ich
ja quasi zwei Autos. Wie funktioniert das dann mit der
Versicherung und den Papieren?

Die Versicherung macht normalerweise keine Probleme, wenn du ein paar Tage 2 Autos hast. Du bekommst deswegen auch keine neue Versicherungsnummer. Du solltest nur derweil keinen Unfall bauen, weil der Sachbearbeiter dann anscheinend ein Problem hat, dieneue SF-Klasse richtig zuzuordnen. (Ist mir mal passiert, da musste ich dann 2 verschiedenen Sachbearbeitern was erklären, weil es einer allein nicht auf die Reihe bekommen hat…)

Was hab ich da noch selber zu erledigen, bzw. muß der Händler
noch machen. Brauche ich auch so eine Doppelkarte von der
Versicherung?

Zum anmelden natürlich. Da kannst du auch gleich mal fragen, dass das mit den 2 Autos für ein paar Tage bei deiner Versicherung einfch so funktioniert.

Meldet der Händler meinen dann ab oder tu ich
das selbst?

Ich würde das Auto dort lassen, die Schilder und Papiere mitnehmen, Auto abmelden und die Papiere per Post zurückschicken (Einwurf-Einschreiben). Vielleicht bietet der Händler auch an, das Auto abzumelden, das würde auch funktionieren.

Oder wird mein alter dann umgemeldet wenn er
wieder von jemandem gekauft werden sollte? Stehe ich dann für
Probefahrten gerade

Wäre natürlich schlecht, weil ja auch Versicherung und Steuer von dir bezahlt werden müssten, wenn nicht abgemeldet.

oder läuft das dann über die rote Nummer
vom Händler? (Oder ist es eh egal weil der Wagen sowieso nach
Afrika geht?)

Braucht dich nicht interessieren, wenn du nen Vertrag hast, dass er das Auto gekauft hat (Oder zumindest im Kaufvertrag vom neuen Auto drinsteht, dass er das alte in Zahlung genommen hat)

Nochwas zu den neuen Fahrzeugpapieren: Es ist so, dass darin normalerweise keine Eintragungen übernommen werden und auch nur noch eine Reifengröße drinsteht Also entweder die 15-Zoll-Sommeralus oder die 14-Zoll-Winterreifen…
Du solltest dich vor dem anmelden in dieser Richtung noch mal schlau machen. Man sagt, dass du zumindest den Fahrzeugbrief kopieren solltest, bevor du ihn abgibst.

Gruß Jack

Super,
vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Damit hast du so ziemlich all meine Fragen und Sorgen beantworten ausdenen ich gestern so wenig Schlaf abbekommen habe. Natürlich hat auch die Vorfreude auf das neue Auto einen Teil dazu beigetragen, warum ich erst um 4 eingeschlafen bin. :o)

Ich gehe auch davon aus das der Händler mein altes Auto gar nicht so dringend haben wollte und das er es auch nur nimmt um mir einen Gefallen zu tun. Ich glaube ich täte mich schwer meinen 15 Jahre alten Golf 2 mit kaputten Auspuff hier in der Umgebung so schnell für 200 Euro los zu werden. Ich hoffe nur das der Händler ihn auch wirklich für den Preis nimmt, das war nämlich nur eine mündliche Absprache. Schließlich hatte ich den Wagen nicht dabei und er konnte ihn sich nicht ansehen, geschweige denn einen Vertrag dafür fertig machen. Den Kaufvertrag hab ich aber schon unterschrieben weil ich nicht wollte das ein anderer schneller ist.

Eine Frage hab ich aber noch:
Du schreibst das ich eine Doppelkarte zum anmelden des neuen brauche. Muß ich die bei der Versicherung beantragen, liegt die im Brief den ich vom Händler erwarte bei, oder haben die das sogar bei der Zulassungsstelle. Okay, Googel hat mir gerade folgendes zu diesem Thema erbracht:
Seit 2003 Heißt die Doppelkarte „Deckungskarte“, so wie ich es verstehe kann man sie nur bei der Versicherung beantragen. Und sie gilt als Beweiß dafür, dass man irgendwo versichert ist. Zum, zulassen also zwingend erforderlich. Demnach sollte ich sie schnellstmöglich anfordern um den neuen anmelden zu können, richtig?

Und dann brauch ich nur noch drauf achten das der Händler den alten abmeldet. Super, ich dachte das wäre alles noch eine Nummer schwieriger.

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe,
Richy

Hi Richy,

Eine Frage hab ich aber noch:
Du schreibst das ich eine Doppelkarte zum anmelden des neuen
brauche. Muß ich die bei der Versicherung beantragen, liegt
die im Brief den ich vom Händler erwarte bei, oder haben die
das sogar bei der Zulassungsstelle.

Die Deckungskarte bekommst Du bei Deiner Versicherung. In der Regel hast Du die Deckungskarte innerhalb von zwei Tagen nach dem Anruf im Briefkasten zusammen mit dem Versicherungsantrag (da müssen dann alle Daten des neuen Autos eingetragen werden).
Sollte der Händler vetrauenswürdig sein (Markenhändler), meldet er Dein altes Auto zuverlässig ab und schickt Dir die Abmeldebestätigung per Post.
Aber näheres regelt der Kaufvertrag den der Händler über Dein altes Auto mit Dir abschliesst bzw. steht das dann im Kaufvertrag des neuen unter „Inzahlungnahme“.
Noch wichtig:
Sollte der neue Wagen auch wieder auf Deinen Vater angemeldet werden brauchst Du von ihm eine Vollmacht und seinen Personalausweis für die Zulassung des neuen Autos.
Viel Spass mit dem neuen Auto.
Gruss Sebastian

Super,
vielen Dank auch für deine Antwort. Sie bestätigt ja ziemlich genau das was Sebastian sagt und hilft mir gut weiter. Das Schlagwort „Zulassungsbescheinigung“ war auch interessant. Hab auch danach mal gegoogelt. Die zulässigen Reifengröße stehen also zur EU-Vereinheitlichung nicht mehr dabei, sollen ab jetzt der Bedienungsanleitung entnommen werden. Na gut, ich denke mal das das was früher erlaubt war auch weiterhin erlaubt ist. Zumindest werde ich mir den Brief kopieren und mir dann weiter keine Sorgen um die Reifen machen.

Hehee, woher weißt du denn so genau das ich tatsächlich mit dem neuen Auto 15 Zoll Alufelgen und 14 Zoll Winterreifen bekommen habe? Es ist übrigens ein 14 Monate alter Seat Ibiza in schwarz, gefällt mir sehr gut. Ich hoffe das ich nicht viele Probleme damit haben werde. Die „Ibiza typischen“ Windgeräusche ab 80 km/h stehen auf einem anderen Blatt. Aber auch da erhoffe ich noch Linderung, ansonsten muß ich die Musik halt lauter machen.

Vielen Dank für die Hilfe.
Ich werd jetzt mal schlafen gehen. Warum bin ich denn nur so müde? …heheee

Schönen Gruß,
Richy