Hallo zusammen,
auch wenn wir das Thema gerade erst hatten, habe ich da noch ein paar Fragen zu. Ich habe mir ca. 100km entfernt von einem Autohaus/Händler einen Jahreswagen gekauft. Die Papiere werden mir zugeschickt damit ich mit ihnen zur Zulassungsstelle in meinem Bezirk gehen kann. Wird man mir da jetzt den Fahrzeugschein oder Brief zuschicken? Wovon sollte ich ausgehen? Ist es dann eine Anmeldung oder eine Ummeldung? Macht das für mich überhaupt einen Unterschied?
Die für mich wichtigere Frage ist aber die nach meinem alten Auto. Der Händler ist nämlich bereit für meinen ollen noch 200 Euro zu zahlen. Dafür muß ich ihn aber logischerweise dort hin bringen.
Wie geht das am einfachsten von Statten mit den Papieren und dem Versicherungsschutz? Wenn ich den neuen zulasse und somit die Nummernschilder dafür habe kann ich ja mit denen und dem alten Auto dort hin fahren. Aber zu diesem Zeitpunkt hab ich ja quasi zwei Autos. Wie funktioniert das dann mit der Versicherung und den Papieren?
Was hab ich da noch selber zu erledigen, bzw. muß der Händler noch machen. Brauche ich auch so eine Doppelkarte von der Versicherung? Meldet der Händler meinen dann ab oder tu ich das selbst? Oder wird mein alter dann umgemeldet wenn er wieder von jemandem gekauft werden sollte? Stehe ich dann für Probefahrten gerade oder läuft das dann über die rote Nummer vom Händler? (Oder ist es eh egal weil der Wagen sowieso nach Afrika geht?)
Tut mir leid wenn ich ein paar blöde Fragen zu viel gestellt habe. Aber es ist nun mal mein erstes Auto das ich mir selbst kaufe. Der alte ist von meinem Papa, bzw. auf ihn zugelassen.
Schönen Gruß,
Richy