Auto weg, Roller her

Hallo zusammen,

als armer Student kann ich mir mein Auto langsam nicht mehr leisten. Ich überlege mir daher, (wieder) einen gebrauchten Roller zu kaufen. Dachte da (wieder) an eine Vespa. Meine Frage: Ich habe damals (1990) den 1b gemacht. Ich meine gelesen zu haben, dass man damit mittlerweile auch schon 125er fahren darf - oder doch nur 80er? Und wie liegen eigentlich gebrauchte 80er/125er im Preis? Was kosten die an Versicherung/Steuern? Das weiss ich alles nicht mehr.

Danke!

Nils

Hallo zurück,

als armer Student kann ich mir mein Auto
langsam nicht mehr leisten.

Benzin 2DM/Liter und Steuerpolitik seufz…

Ich überlege
mir daher, (wieder) einen gebrauchten
Roller zu kaufen. Dachte da (wieder) an
eine Vespa. Meine Frage: Ich habe damals
(1990) den 1b gemacht. Ich meine gelesen
zu haben, dass man damit mittlerweile
auch schon 125er fahren darf - oder doch
nur 80er?

Du darfst die 125er „offen“ fahren, da Du über 18 bist. Geschwindigkeit spielt keine Rolle, weil nur „Hexerei“.

Und wie liegen eigentlich
gebrauchte 80er/125er im Preis? Was
kosten die an Versicherung/Steuern? Das
weiss ich alles nicht mehr.

Weiß Ich nicht

Danke!

Bitte

Dennis

Nils

Moin!

eine Vespa. Meine Frage: Ich habe damals
(1990) den 1b gemacht. Ich meine gelesen
zu haben, dass man damit mittlerweile
auch schon 125er fahren darf - oder doch
nur 80er? Und wie liegen eigentlich
gebrauchte 80er/125er im Preis? Was
kosten die an Versicherung/Steuern? Das
weiss ich alles nicht mehr.

Ob Du nun eine 125er fahren darfst, kann Dir sicher die nächste Polizeidienststelle oder das Straßenverkehrsamt sagen.

Steuern sind vernachlässigbar gering, irgendwas bei DM 15,- pro Jahr und angefangene 100ccm.

Versicherung ist sauteuer bei 80ern (aber wohl immer noch billiger als ein Pkw), 125er duerften guenstiger sein. Mußt Du mal bei Deinem Versicherungsmenschen nachfragen.

Anschaffungskosten: Da ein neuer Roller ab DM 3000,- (Baumärkte, Einkaufszentren und auch im „Fachhandel“) kostet, wirst Du einen passa´blen gebrauchten wohl so ab DM 1500,- bekommen. Du kannst aber auch einen „verbrauchten“ deutlich billiger bekommen. Schau’ einfach mal in den heissen Draht (http://www.dhd.de).

Munter bleiben… TRICHTEX

MOD: Url vervollständigt

Hi Nils,
da jetzt fast jeder eine 125er fahren darf
sind die natürlich im Preis ziemlich gestiegen.Gerade der Vespa-Roller wird
zumindest in Großstädten sehr teuer
gehandelt.Mein Tip:schau Dich auf dem Land
um,dort sind die Dinger deutlich billiger zu haben.Im übrigen sind die Vespa-Roller
beinahe unkaputtbar.Finger weg von diesen
Baumarkt-Dingern.Versuch dafür mal Teile zu
kriegen,Fehlanzeige.
Gruss Sebastian

Hi !

Du darfst mit dem 1b die 125ccm Maschinen „offen“ fahren, d.h. nicht auf 80 km/h beschränkt, da Du ja über 18 bist.
Steuern kosten ca. DM 25 p.a.
Die Versicherung für eine Vepa PX liegt bei ca. DM 80 p.a.

Meine Empfehlung für einen Roller kann nur Vespa PX lauten, denn das sind unkomplizierte und robuste Gefährte.
Ein Geheimtip ist hier die PX 150. Die darfst Du zwar nicht fahren, aber Du kannst sie mit einem Aufwand von ca. DM 50 (vorausgesetzt Du hast nicht zwei linke Hände!) mittels eines neuen Zylinders auf 125er umbauen und sie kosten extrem wenig, da die 150er ja 1a-pflichtig ist, die Leute mit 1a-Schein aber liebr gleich 200er fahren.
Mit der PX80 ist dieser Umbau übrigens kaum möglich.

Eine weitere tolle Möglichkeit wäre eine Vespa 125 Primavera ET3. Das ist der Rahmen der ganz alten (und superschönen) 50er mit 125er Maschine ab Werk.
Die Dinger sind zwar rar, aber eine tolle Sache (auch zum Tunen. Diese Kisten sind die Basis für die schnellsten Rolle auf Erden. Bis zu 200 km/h sind mit dem Liquid-Cooled-Zirri-Kit drin!).

Also dann, viel Spaß

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]