Hallo.
vor etwa 3 Monaten Gebrauchtwagen gekauft,jetzt sind Mängel aufgetreten zb.Querlenker und Stabilager kaputt. Nach Vertrags Unterzeichnung hab ich nach Ersatz Schlüssel gefragt dann hat es geheissen das es keinen gibt was ja eigentlich nicht sein kann. Als ich dann Händler angerufen hab, nach dem ich in der Werkstatt war und wissen wollte was da genau kaputt ist, hat er gemeind das seine Frau Gestorben ist, tut mir ja leid aber damit hab ich ja nix zu tun. Auto hat 3000 euro gekostet, Jetzt zu meiner Eigentlichen Frage: Muss Händler für die Schäden aufkommen und mir Ersatz Schlüssel besorgen. Hab 1 Jahr Händler Garantie auf Auto
Hi
weisst du was typisch Deutsch ist ?
Wenn einem ein Missgeschick passiert , das man dann einen Doofen sucht der es ausbaden soll .
Nun zur Sache :
Ein Auto für 3000,- Euro ist nun mal kein Neuwagen , gewisse Verschleissteile könnten am Limit sein .
Wenn man ein Auto dieser Preisklasse käuft sollte man unbedingt einen Gebrauchtwagen-Check beim Tüv-GÜS-Dekra u.ä ausführen lassen.
Im Normalfalle kostet dieser Check ca 30,- Euro und wer in einem bestimmten Automobilclub Plus-Mitglied ist , bekommt es sogar als Leistung des Clubes umsonst.
Gebrauchtwagenhändler sind oft hinten nicht ganz grün und wollen einem eine gepflegte Sahneschnitte verkaufen , die sich bei genauerer betrachtung als Schrott entpuppt.
Als ich vor rund 2 Jahren ein anderes Auto gekauft hatte , gesucht wurde ein Audi Kombi , habe ich 16 Exemplare gesehen , bei einigen hätte ich am liebsten den Verkäufer ( alles Händler )den Vogel gezeigt und ihn wegen Betrug angezeigt .
Der Wagen der es letztendlich wurde , sollte 3900,- Euro kosten , nachdem der beim Tüv war ging der für 2000,- über den Tisch.
was glaubst du woher ich die Argumente hatte den Preis um fast die hälfte zu drücken
gruss
Toni
Hallo Marco,
auch ich verstehe nicht, dass man ein Auto dieser Preisklasse nicht vor dem Kauf prüft bzw. prüfen lässt. Wobei je nach Zustand der „defekten“ Teile kann da durchaus etwas über die Gewährleistung (nicht Garantie!) gehen. Das würde ich zumindest versuchen.
Nach Vertrags Unterzeichnung hab ich nach Ersatz Schlüssel gefragt
Warum nach und nicht vor der Unterschrift?
Was steht im Kaufvertrag? Da sollte eigentlich die Anzahl der Schlüssel stehen.
Hab 1 Jahr Händler Garantie auf Auto
Ja und? Was steht in den Garantiebedingungen zu den Themen?
Viel Erfolg bei der Sache
Guido