- KFZ-Hersteller eingegossen bzw. eingeschlagen
Hab’ ich noch nie auf einer Felge gesehen.
Hier ein Beispiel einer Alu-Felge (Ronal „Garay“), die der Hersteller Seat mit dem Modell Ibiza von 2006-2009 ausgeliefert hat
http://img153.imageshack.us/i/felge1o.jpg/
und die passenden Maße samt Zulassung
http://img708.imageshack.us/img708/1584/felge2h.jpg
Da die Felge in Spanien produziert wurde („Made in Spain“ ist ebenfalls eingegossen), ist es auch keine KBA-Nummer.
Gleiches kenne ich auch früher von Opel-Felgen, die zusätzlich noch ein Kürzel mit 2 Buchstaben hatten, an die der TÜV die Zulassung für bestimmte Opel-Modelle erkannte. So durfte man z.B. die Serien-Alu-Felgen vom Kadett-E Fließheck (Kürzel: GA) nicht auf den E-Kadett Kombi machen, angeblich wegen der Traglast.
Wenn die Felge eine Zulassung hat ist ja alles in Butter.
Klar, habe die Frage nicht richtig formuliert, ich meinte, was alles auf der Felge draufstehen muß
Was ist bei einer Verkehrskontrolle, wenn diese Daten nur
innen an der Felge zu lesen sind?
Ich kenne keine Felge, die Ihre Nummern außen trägt.
Auf meinen Stahlfelge mit dem Winterreifen sind die Daten samt Seat-Logo am äußersten Rand der Felge aussen eingeschlagen.
Manche Alufelgen haben die Daten auch aussen unter einer Radmutterverkleidung.
Bei Opel-Stahlfelgen waren die Daten ebenfalls oft in der Gegend des Lochkreises.
Im
Zweifel muss der Ordnungshüter unters Auto und schauen. Aber
nomralerweise hat man bei exotischen Felgen das passende
Gutachten / die passende ABE im Handschuhfach.
Naja, was sind „exotische“ Felgen? Ich bleibe mal bei den „Werks-Felgen“ und keine Zubehör-Felgen:
Ich hatte in 27 Führerscheinjahren noch nie eine ABE für Serien-Stahlfelgen dabei, und ist beim TÜV noch nie verlangt worden.
Alufelgen mit Herstellerlogo und KBA-Nummer werden normalerweise wie Serienfelgen behandelt und gingen bisher ebenfalls bei jedem TÜV ohne Zusatzpapiere durch.
Durchmesser und Felgenbreite lassen sich ja auch von außen
messen und solange die Karosse die Reifen abdeckt ist alles
okay.
Nicht den ganzen Reifen, sondern nur die Lauffläche muß abgedeckt sein, weswegen das Gummi auch geringfügig über die Karosserie ragen darf.