Bei meinem VW Fox, 1,2 TDI, wurden die Reifen montiert, also alte Bereifung an, neue dran…, Traggelenke und Querlenkergummi erneuert und HU + AU gemacht für 357,-
Preis war inkl. der Teile außer Reifen…
Ist der Preis okay ???
Bei meinem VW Fox, 1,2 TDI, wurden die Reifen montiert, also alte Bereifung an, neue dran…, Traggelenke und Querlenkergummi erneuert und HU + AU gemacht für 357,-
Preis war inkl. der Teile außer Reifen…
Ist der Preis okay ???
edu2212,
also tüv und au haben ihren festpreis - ich schätze mal um die 100 euro.
die anderen teile kosten zwar auch geld - aber es kommt drauf an, wie kompliziert der einbau ist - jede werkstatt hat eine auflisteung von „arbeitseinheiten“ für diverse arbeiten aushängen.
[Bei meinem VW Fox, 1,2 TDI, wurden die Reifen montiert, also alte Bereifung an, neue dran…,]
dieser satz versteh ich nicht - gehe mal davon aus dass „an“ „ab“ heissen soll…
hattest du die reifen bei der werkstatt einlagern lassen - das ist kein kostenloser service.
ich hoffe dir weitergeholfen zu haben
gruss leda
Hallo,
ich halte den Preis für ok. TÜV nd AU können schon um die €90,00 ausmachen, Rädermontage ca. € 40. Sollte schon passen…
Der Preis ist gerechtfertigt,Tüv und Au kosten schon ca.90 Euro,Traggelenke etwa 100 Euro und der Arbeitslohn ist wohl im Verhältnis der Größte Posten
Weiterhin Gute Fahrt
Peter
Hallo,
wenn du wissen möchtest, ob der Preis in Ordnung war, dann schau im Internet nach, was Traggelenke und Querlenkergummi kosten. Dazu kommen noch die Arbeitskosten des Mechanikers, die den Großteil der Rechnung ausmachen dürften. Ich denke, dass der Preis so in Ordnung ist.
MfG
Gerald Schlosser
Vielen Dank für die schnellen und guten Antworten, habt mir sehr weitergeholfen !!!
Doch der Preis ist für meine Begriffe schon O.K.!!
Warst du in einer VW Werkstadt? In einer Freien Werkstadt hättest du vielleicht 50 € sparen können.
Hallo
Laß uns mal rechnen:
Radwechsel ca. 20 €
HU+ AU ca. 90 €
Einbau von Teilen 1,5-2h
Stundensatz ca 80 € also 160 €
Achsvermessung nochmal 1h + Gerät
also ca. 100 €
Plus die Ersatzteile
Also ich finde den Preis realistisch.
Aber die Werkstatt sollte eigentlich Erklären wie so ne Rechnung zustandekommt.
Hoffe ich konnte helfen.
Hallo!
Für HU/AU fallen Gebühren von zusammen ca. 80-90,-EUR an.
2 Traggelenke kommen auf einen Ersatzteilpreis von ca. 50-70,-EUR.
2 Querlenkergummis haben einen Ersatzteilpreis von ca. 40-60,-EUR.
Montage und Wuchten von 4 Reifen sollte so für 50-60,-EUR zu kriegen sein.
Altreifenentsorgung von 4 Reifen 12-20,-EUR.
Ersatzteilpreise variieren stark, je nach Zulieferer.
57,-EUR sind alleine auf die Mehrwertsteuer anzurechnen.
Demzufolge wurden Dir für die Arbeit an deinem Auto, Spur- und Sturzkontrolle und die Zeit es beim Tüv, der DEKRA oder der GTÜ vorzustellen zwischen 4,-EUR und 64,-EUR berechnet.
Hättest Du für 4-64,-EUR diese Arbeiten erledigen können?
Billiger geht nur mit Eigenarbeit und Preisvergleich beim Ersatzteileinkauf, dabei ist noch zu bedenken, daß Mietwerkstätten ca. 12-18,-EUR pro Stunde für Bühne und Werkzeug berechnen.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein und verbleibe
Mit freundlichem Gruß
Adam
Hab die Reperaturen im Gefängniss machen lassen, also in der JVA, die bieten Autoreperaturen… bei uns an.
In der Rechnung steht einfach nur „Hauptuntersuchung, Traggelenke und Querlenkergummi erneuert, Reifen (geliefert) montiert“ 357,- €
Altreifen wurden entsorgt.
Kenne mich da wenig aus und wollte einfach mal wissen ob der Preis realistisch ist…
Wie ich das jetzt hier mitbekomme ist der Preis okay, wurde also nicht abgezockt
Danke
Hallo!
Okay ist gut!
Die JVA bei euch arbeitet wenn überhaupt, dann gerade mal kostendeckend. Frag beim nächsten mal vieleicht ob du die Ersatzteile mitbringen kannst, wenn ja, dann kannst du vieleicht noch daran ein paar euro sparen!
welche jva bietet so was an?
sorry, aber ich schreibe jetzt mit töchterchen auf´m arm.
mfg
Joa dass könnte ich das nächste mal vlt. machen…
JVA Zweibrücken ist das !
Bieten auch einiges mehr an…
Hallo Edu2211,
da ich alles selber mache, kenne ich mich mit Werkstattpreisen nicht so aus. Aber HU + AU kosten um die 100 Euro. Reifen wechsel ca 50.-- Euro, die Gelenke und die Gummi schätze ich mindestens 70 Euro plus Arbeitslohn. Da kann der Preis schon hinkommen.
Viele Grüße
Falk
nun das kann ich dir nicht sagen ob der preis ok war-aber asu plus tüv kannste schon mal 100€ rechnen, reifen montieren,- rechenen viele pro rad mit 10 bis 20€ pro rad. die teile und dann noch lohn-denke mal hört sich gut an.
Hallo Edu2211
da ich nicht weiß, was genau gemacht wurde, was für eine Reifengröße, original Ersatzteile…Arbeitszeit, Altreifenentsorgung,Aufpreis Alufelgen…
werde ich mich hüten etwas zu sagen.
Du hättest dich vorher kundig machen müssen. Jetzt hast du schon bezahlt, da ist es müßig zu diskutieren.
Autofahren ist teuer!!!
mfg
Hi,
grob gesehen, denke ich, der Preis liegt in einem vernünftigen Toleranzbereich.
Beste Grüße
Charles
Also wenn es ne normale Werkstatt und keine Hinterhoffschrauberbude war ist der Preis vollkommen OK!!
Also ich würde mal so kalkulieren, Reifen Umwuchten 40€(und das ist schon ein dumping Preis) die Querlenkergumis wurden ich so um die 30€ pro Stück schätzen(ohne Prozente die Werkstätten verdienen ja auch dran sonst so ca.1/4 vom Verkaufs Preis)die Traggelenke so um die 60€ pro Seite(das gleiche wegen des Preises wie bei den Gummis) macht 220€ dann würde ich sagen so 2-3 Stunden Arbeit, ne Mechanikerstunden kostet in ner freien Werkstatt so um die 50€/Std. also passt das schon. Zum Vergleich ne VW-Vertagswerkstatt nimmt 100€ die Stunde.
Frage nur Musste das gemacht werden??Oder warst du bei ATU und die haben behauptet das es gemacht werden muss???Schon so viel Kilometer gemacht??ca.150tkm??
Und 2. Frage wo zur Hölle hast du ein Fox 1.2 TDI bekommen?? die gibts doch nur als 1.4TDI oder 1.2 Benziner!!
Hallo Edu2211,
macht man nicht vorher den Preis aus?
Gruß
Jürgen
Das ist doch ein 1,4 TDI, ist das Auto von meiner Freundin, hab mich verkuckt
Das Auto hat 105tkm drauf. Ich hoffen mal das die Dinge auch getauscht werden mussten… war ja schließlich keine ATU Werkstatt Denke schon das die JVA da seriös genug ist.
Ja klar macht man den Preis normal vorher aus, ich habe das Aut eigtl. nur für den Tüv und die Reifenmontage abgegeben. Dann kamm aber der Anruf das für den Tüv die Traggelenke und die Querlenkergummis erneuert werden müssen. Ich bräuchte das Auto dringend wieder deswegen lies ich es machen damit er TÜV bekommt…
Den Preis konnte man mir auf die schnelle am Telefon nicht sagen… Deswegen…
Wollte mit dieser Frage jetzt einfach nur wissen ob der Preis eurer Meinung nach gerechtfertigt ist…
Gruß