Auto Werkstattsrechung nicht wie besprochen

Hallo Zusammen !

Nun ist doch etwas passiert wo ich gerne ein paar meinungen zu hören würde, ich versuche es so detailliert wie möglich zu verfassen.

Vor etwa zwei Wochen brachte ich meinen kleinen Opel Corsa C zu meinem sich in der nähe befindenen Händler, welcher auch eine Werkstatt betrieb.
Ich brachte ihn mit dem folgenden Mägeln dorthin:

Airbagleuchte war immer an
Teilweise kompletter Leistungsabfall -> Drehzahlmesser ging kurz auf Null.

Am späten Nachmittag wurde ich von der Werkstatt angerufen, welches Gespräch meine Freundin verfolgte.

Man sagte mit irgendwas von einer art Schnecke die hinter dem Lenkrad sitzt ist defekt dies würde 140€ kosten.
Der Leistungsabfall schloss auf die Kurbelwelle hin welches dann 90€ kosten würde.

Ich willigte ein die 240€ für die Reperaturen zu bezahlen, uns sagte sie könnten mit der Reperatur beginnen. Er bedankte sich und das Gespräch war zu ende.

Nun zwei Tage später holte ich mein wägelchen ab und wollte bezahlen doch der verkäufer meinte er könnte mich jetzt nicht bezahlen lassen, weil wohl irgendwie keine kasse im hause wäre ?!
Ich willigte ein mir die rechnung per post kommen zu lassen.

Nun eine Woche später kam die Rechnung welche mich als Azubi ja beinahe erschlug…

Summe Arbeitswerte 225,48€
Summe Artikel 209,62€
19% MWSt 82,67€

TOTAL : 517,77€

Da fühle ich mich jetzt schon ziemlich verarscht, da mir ja etwas völlig anderes mitgeteilt worden ist und ich mich jetzt eig. weigere soviel Geld mehr zu bezahlen als abgesprochen… abgesehen davon ob ich mir das leisten kann…
-Habe übrigens noch eine Rechtsschutzversicherung mit 150€ sb.
-Auf dem Auto ist keine Garantie mehr, da Baujahr 2001, wurde vor 14 Monaten von mir erworben.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen…

LG.Veo

Guten Morgen,

also die 140€ für diese Schnecke hört sich OK an, nun ist allerdings die Frage was mit der Kurbelwelle gemeint war, wenn es nur der Schalter war sind die 90€ erklärbar falls das aber die komplette Kurbelwelle gewesen sein sollte und er bis zu dieser Vordingen musste wäre das eindeutig zu wenig. Aber nach deinen Beschrieben symptomen war es wohl eher der Schalter.
Ansonsten muss mann zu den Teilen eben immer die Arbeitkosten dazu rechnen normaler weise sagt einem das in der Werkstatt jemand, aber da ist bei euch weohl etwas schief gegangen in der Kommunikation. Ich finde das im großen ganzen eine recht faire sache, hätte wirklich teurer werden können. Eventuell kannst Du ja in Etappen zahlen, hoffe ich konnte helfen, weiterhin viel glück und toi toi toi

Grüßle
Diminik

Vor etwa zwei Wochen brachte ich meinen kleinen Opel Corsa C
zu meinem sich in der nähe befindenen Händler, welcher auch
eine Werkstatt betrieb.
Ich brachte ihn mit dem folgenden Mägeln dorthin:

Airbagleuchte war immer an
Teilweise kompletter Leistungsabfall -> Drehzahlmesser ging
kurz auf Null.

Am späten Nachmittag wurde ich von der Werkstatt angerufen,
welches Gespräch meine Freundin verfolgte.

Man sagte mit irgendwas von einer art Schnecke die hinter dem
Lenkrad sitzt ist defekt dies würde 140€ kosten.
Der Leistungsabfall schloss auf die Kurbelwelle hin welches
dann 90€ kosten würde.

Ich willigte ein die 240€ für die Reperaturen zu bezahlen, uns
sagte sie könnten mit der Reperatur beginnen.

Nun zwei Tage später holte ich mein wägelchen ab und wollte
bezahlen doch der verkäufer meinte er könnte mich jetzt nicht
bezahlen lassen, weil wohl irgendwie keine kasse im hause wäre
?!
Ich willigte ein mir die rechnung per post kommen zu lassen.

Nun eine Woche später kam die Rechnung welche mich als Azubi
ja beinahe erschlug…

Summe Arbeitswerte 225,48€
Summe Artikel 209,62€
19% MWSt 82,67€

TOTAL : 517,77€

Da fühle ich mich jetzt schon ziemlich verarscht, da mir ja
etwas völlig anderes mitgeteilt worden ist und ich mich jetzt
eig. weigere soviel Geld mehr zu bezahlen als abgesprochen…

Hallo Veo,

ich bin zwar kein Kfzler aber ein bisschen Ahnung habe ich schon.

1. Airbagleuchte war ein Elektrikfehler
  2. Leistungsabfall kann viele Ursachen haben, z.B. dichter Motorlüftungschlauch oder dichte Unterdruckschläuche, kann aber auch ein Fehler in der Systemsteuerung sein.
    Kurbelwelle? Dann hättest du zumindest Klopfgeräusche beim fahren gehört, wenn sich das Auto überhaupt noch bewegt hätte. Die Kurbelwelle ist eine sehr massive (ich sag´mal) Eisenstange. Die aber sehr, sehr selten kaputt geht, die könnte sich verbiegen oder gar brechen.
  3. Beim Tel.gespräch hat deine Freundin mitgehört, also ist sie eine Zeugin.
    Hat er dir am Tel. gesagt das da noch Arbeitslohn und Mwst. dazu kommt? Das hätte er müssen.
    Das war so zu sagen ein Kostenvoranschlag und darf meines Wissens nach nicht mehr als 10-20% höher sein als der angegebene Betrag.
    Wenn ich du wäre, würde ich zu mindest bei EINER anderen Werkstatt nachfragen (ob persönlich oder telefonisch ist egal) was die dazu sagen.
    Schilder denen die Symtome so wie du das in deiner Werkstatt getan hast und sage dazu ein Bekannter tippt auf die Schnecke unterm Lenkrad für die Airbagleuchte und auf Kurbelwelle für den Leistungsabfall. Bin gespannt was die dir erzählen und frag was das kosten würde und ob da der Arbeitspreis und die Mwst. schon drin sind.
    Sollte dich dein Schrauber gelinkt haben geh zum Anwalt, meistens reicht schon ein Brief von ihm.

Hoffe dir damit ein wenig geholfen zu haben.

Gruß sanne61