Gegenmeinung
Hallo,
vom (sofortigen) Ölwechsel würde ich abraten!!!
Ansichtssache.Bedenke: der Motor hat vier Jahre gestanden!
Da ist kein Öl mehr drin, sondern bestenfalls Schlamm…
-> wenn der Motor lange steht, lagern sich Ölzusätze, Dreck
etc ab…
Stimmt, es lagert sich ab, größtenteils in der Ölwanne.
Wenn du jetzt aber den Motor mit all dem Schlamm und Dreck und Kondenswasser und ich-weiß-nicht-was-noch-allem drin wieder anläßt, dann saugst du eben diesen Dreck wieder an und verteilst ihn gleichmäßig im ganzen Motor.
Kommt mir nicht so günstig vor …
-> wennste neues Öl nimmst löst das recht schnell alles auf
-> Du hast bald zugesetzte Bohrungen
Wenn du die Brühe aus der Ölwanne abgelassen hast, hast du den größten Teil der Brocken, die die Bohrungen zusetzen könnten, schon raus.
Den Rest erledigt hoffentlich der Ölfilter.
Eine ABSOLUTE Garantie für das Gelingen gibt es nie - dafür müßte man den Motor komplett zerlegen und manuell reinigen. Wenn du das aber machst, kannst du ihn gleich komplett überholen, ist dann auch nur noch unwesentlicher Mehraufwand…
-> mir hat das mal nen Moto gekostet ;-((
Würde ich unter „Kismet“ verbuchen. Mit frischem Öl fährst du auf jeden Fall besser!
UND: woher willst du wissen, daß dir dasselbe nicht auch mit dem alten Öl passiert wäre?
In dem Fall hättest du wahrscheinlich geflucht und ab sofort die Meinung vertreten „immer sofort frisches Öl“!
-> lass das Öl 500-1000 km noch drin
Meine Meinung: besser nicht!
-> das alte Öl ist etwas langsamer beim auflösen/mitnehmen
und vor allem mit dem Schmieren …
Übrigens sollte man einem solch alten Motor nicht auf seine alten Tage noch „etwas Gutes tun“ wollen und ihn mit supersynthetik-Leichtlauf-0W50 füttern - in DIESEM Fall kann man tatsächlich mit einer erhöhten Sterblichkeit rechnen.
Dieses Öl ist tatsächlich erheblich aggressiver und löst Ablagerungen tatsächlich deutlich radikaler auf als ein einfaches 15W40 aus dem Baumarkt.
So können sich auch jahrzehntealte Verkrustungen im Motor lösen und dann tatsächlich zum schnellen Motortod führen!
Also bleibt man besser gleich beim altbewährten - welches netterweise auch noch deutlich preiswerter ist! 
schönen Gruß,
Robert