Auto Winterfest

Hallo,
könnt ihr mir sagen, wie ich mein Auto am besten Winterfest bekomme? Ich war schon in der Waschanlage und habe dort so ein Winterprogramm gewählt, mit Wachs. Reicht das schon, oder sollte man sich noch ein bisschen selber um das Auto kümmern. Wann sollte ich so einen Waschgang wiederholen?
Gruß
Barbara

Hallo,

so ein Waschgang ist schön und gut für die schnelle.
So schnell ist das Mittel was die Sprühen auch runter:frowning:
Die Wachssicht ist so minimal und hält nicht lang.
Eine Politur vom Profi oder selber mit der Hand oder eine Poliermaschine ist die beste Methode.
Da Sie aber Auto Winterfest machen geschrieben haben, verstehe ich folgendes drunter:
1.Kühlmittel mit Frostschutz bis -20° oder -30° auffüllen.
2.Scheibenwaschwasser mit Frostschutzmittel bis -30° auffüllen.
3.Batterie prüfen ggf.laden wenn zu alt erneuern.
4.Dichtungsgummis einfetten (Melkfett)
5.Scheibenblätter prüfen ggf. wechseln wenn sie schmieren.
6.Licht prüfen.
7.Winterreifen aufziehen.
8.Richtigen Luftdruck einstellen.
9. Für die harte Tage des Winters, wenn Türschloss einfriert Enteiser in der Jacke mitnehmen.
10.Wenn Fahrzeug im freien steht.Enteisersprühflasche beim Baumarkt für die Scheiben kaufen, oder die Windschutzscheibe mit etwas über Nacht abdecken.

Tipp. Sollte kein Enteiser für das Türschloss parat sein, dann kann man den Schlüssel kurz mit dem Feuerzeug warm machen.NUR KURZ 3-4 Sekunden.

Viel Erfolg
Vangelis

Hallo Barbara
Das wachsen in der Waschanlage ist in Ordnung. Ja was sonst noch?
Erste Feststellung: Viel zu spät für viele Dinge. (Sei nicht traurig, im nächsten Jahr fängst Du früher an.)
Zweite Feststellung: Eine gute Werkstattwartung des Fahrzeuges, bringt auch Hinweise für die Winterfestmachung. Das meiste der notwendigen Arbeiten gehört zum Service.
Nun einige Hinweise was Du tun kannst. Ich schreibe einfach Einiges auf. Das Meiste macht die Werkstatt oder gibt Hinweise, was zu tun ist.
Kontrolle der Batterie. Sie ist wohl im Winter am Strapaziertesten.
Kontrolle Öl. Vor allem bei älteren Fahrzeugen.
Kontrolle Kühlflüssigkeit. Zwingend, hast Du irgendwann Wasser aufgefüllt
Scheibenwaschanlage. Unbedingt auf Frostschutz achten.
Wischerblätter sollten streifenfrei wischen.
Licht prüfen. Vor allen Scheinwerfer-Abblendlicht. Lichttest durchführen.
Lüftung und Heizung testen. Filter einbeziehen.
Gummis der Türen mit einem geeigneten Mittel einreiben.
Ein Döschen Frostlöser fürs Türschloss sollte in der Handtasche, nicht im Auto sein.
Winterreifen sind Pflicht. Vielfahrer sollten Schneeketten, eine Decke, eine Schippe und Handschuhe im Auto haben. Abschleppseil und Starterkabel sind nicht falsch.
Wer elektrische Warnlampen hat, sollte einen Satz Ersatzbatterien haben. Achtung, die Dinger bringen bei Frost nicht ihre übliche Leistung.
Nach der Winterperiode eine gute Unterbodenwäsche einordnen und beim nächsten Werkstattbesuch prüfen lassen, ob eine Unterbodenversiegelung erforderlich ist. (Ist in der Regel nicht jedes Jahr notwendig.)
Nun eine gute Fahrt durch den Winter. Bei uns liegen 25 cm Schnee.
Gruß
Achim.

Neben Waschanlage sollte man die Batterie prüfen. evtl. laden. Scheibenwasser und Kühler auf Frostsicherheit prüfen. Die Schlösser und Scharniere mit Silikonöl einsprühen. Die Türen-Dichtgummis mit Talkum, Glyzerin oder im Fachhandel erhältliche Produkte bestreichen. Wichtig für ein langes Autoleben, häufige Unterbodenwäsche nach Fahrten auf gesalzten Straßen, im Frühjahr der Frühjahresputz, Lackschäden und Rostflecken sofort beseitigen.
VG
Karl