Auto Zündung schnarrt Toyota Aygo

Hallo,
wenn ich den Aygo Bj 2006 Benziner starte, springt er an, jedes zweite Mal aber schnarrt es ganz ätzend, für ca 1 Sek, während der Motor schon läuft. Zündkerzen sind vor 5 Monaten und 7.000 km getauscht. Was kann das sein? Könnte die Zündung komplett versagen? Der Aygo ist +400.000 km gelaufen. Anlasser oder irgendwelche Teile, die mit der Zündung zusammenhängen, wurden nicht getauscht. Das Steuergerät fällt öfter aus, vermutlich Wackekontakt. Wenn man die stromversorgung des Steuergerät von Korrosion befreit und neu einsteckt, funktioniert es für ein paar Monate wieder.
Danke, wenn Du mir Tipps schreibst.
vg Wimm

Moin, @Wimm!
Blöde Frage meinerseits; liegt es dann nicht offensichtlich an der Korrosion?
Vielleicht das Gestecke in eine geeignete, dichte Dose verfrickeln, mit ein bisschen Silicagel (austauschbar)?
Weiters würde ich mal Zündzeitpunkt und Zahnriemen kontrollieren (Bin aber kein KFZ- Mechaniker ^^)
Gruß, Kudo

Hallo,
klingt für mich nach Anlasser. Der Magnetschalter rückt sehr wahrscheinlich nicht mehr schnell genug ein. Ist keine große schrauberei.
Gruß

Der Daihatsu-Motor des Aygo hat ne Steuerkette. Apropos Zündzeitpunkt: Kann der sich bei den heutigen elektronischen Systemen noch verstellen?

Gruß T

Hi Kudo,
welches Teil meinst Du ist korrodiert?
vg Wimm

Hi Paelzer,
der Anlasser wurde nie getauscht. Was sollte ich da schrauben, kann man das selber reparieren, wenn man kein Mechaniker ist?
vg Wimm

Hi, @Wimm
Naja, du schriebst „wenn man die SV vom Steuergerät von Korrosion befreit und einstöpselt, geht’s ein paar Monate wieder …“
:thinking:
Gruß

Hi Kudo,
im Moment funktiniert das Steuergerät gerade, und in dieser Zeit ist das Schnarren nach dem Motorstart aufgetreten. Wenn das Steuergerät mal nicht funktioniert, fällt die Servolenkung aus, der Aygo ist aber immer problemlos gestartet, auch ohne Steuergerät. Hat das Steuergerät doch etwas mit der Zündung zu tun?
vg Wimm

Das könnte ein verharzter Anlasser sein, der sein Ritzel deswegen nicht schnell genug aus dem Zahnkranz bekommt.

kann man durchaus, wenn man auch nur einigermaßen begabt ist. Wichtig ist, das Auto muss hoch, oder du drunter. Anlasser sitzen dort wo der Motor zum Getriebe übergeht. Eigentlich immer leicht zu finden. Ganz wichtig (!): vorher Batterie vom Fahrzeug abklemmen. Das ist echt wichtig.
Ansonsten sind es meistens 3 Schrauben und 2 Kabelanschlüsse. Vorher Fotos machen, welches Kabel wo hin gehört. Man bekommt das mit entsprechender Erfahrung auch falsch hin, dann funkt es gewaltig.
Gruß

Hallo Kudo, Paelzer und Frager,
danke für Eure Tipps
habe mal damit expermentiert, die Kupplung NICHT zu treten, wenn ich den Aygo starte und vorher ausgekuppelt und die Bremse getreten plus Handbremse angezogen. Seit ich das so seit zwei Tagen mache, ist das ätzende Schnarren beim Zünden nicht mehr aufgetreten. Könnte es sein, dass die Kupplung verschlissen ist und Probleme beim Starten verursacht. Die Kupplung ist schon seit mit 50.000 km und fünf Jahren nicht erneuert.
VG Wimm

Verstehe ich das richtig, daß die Kupplung seit 50.000 km drin ist? Das ist ja eigentlich noch kein Alter, wenn man sie normal bedient. Mein Aygo bspw. hat jetzt 117.000 km drauf, mit der ersten Kupplung, und ein früherer Mazda hatte nach ca. 220.000 km noch die erste drin, die auch noch einwandfrei funktionierte.

Hängt natürlich von Deinem Fahrstil ab. Merkst Du denn beim Fahren, daß sie nicht richtig funktioniert o. Ä.?

Gruß T