Hi,
ersteinmal:
Was muss ich alles erfüllen, damit ich ein Auto anmelden kann?
Ich ziehe am 2. Oktober um (in eine andere Stadt mit anderem Kennzeichen).
Ich hab ein Auto, was ich genau zu dem Zeitpunkt anmelden möchte, bzw eigentlich schon vorher, aber mit dem neuen Kennzeichen.
Wie kann das funktionieren?
Ich muss doch zum Anmelden, in dem Kreis meinen Hauptwohnsitz haben oder?
Ich hab keine Lust, dass ich mein Auto Anfang September erst in SL anmelde, und dann 4 Wochen später in HL ummelde.
Weiß einer Rat??
Hallo!
Du brauchst TÜV- u AU-Bescheinigung, wenn das Fahrzeug älter als 3 Jahre (ab Erstzulassung) ist, gültigen Perso, Fzg-Brief u Zulassung bzw beide Zulassungsbescheinigungen, Geduld u Geld. Wenn du dein Auto schon vor dem eigentlichen Umzugstermin ummelden willst, solltest du dich selber auch schon vorher ummelden. Also nen Tag Urlaub investieren u dich personalausweistechnisch in der neuen Stadt anmelden. Dann kannste auch dort dein Auto zulassen. Ansonsten kannst du es nur in der „alten Heimat“ zulassen. Ausschlaggebend für die Zulassung ist die Adresse, die im Perso steht.
Gruss
Mutschy
und vergiß nicht die Bescheinigung der Versicherung, ohne die läuft nichts. Also Verischerung anrufen und Karte zuschicken lassen.
MFG
HG
und vergiß nicht die Bescheinigung der Versicherung, ohne die
läuft nichts. Also Verischerung anrufen und Karte zuschicken
lassen.
Richtig. Und falls du das Auto gleich auf die neue Adresse zulassen willst, muss natürlich auch diese Adresse auf der Doppelkarte stehen.
Beste Grüße
Guido
Hallo
Ausschlaggebend für die
Zulassung ist die Adresse, die im Perso steht.
Das ist nicht richtig. Ausschlaggebend ist vielmehr in welcher Stadt das Fahrzeug hauptsächlich eingesetzt wird. Ich habe erst vor kurzem ein Fahrzeug an meinem Zweitwohnsitz angemeldet, und der steht definitiv nicht in meinem Perso. Anmeldung des Fahrzeugs am neuen Wohnsitz sollte somit kein Problem sein.
Gruß,
Roman