hallo, hätte da mal eine frage…habe vor 3 wochen einen vw eos gekauft, beim vw händler.er hat 6 monate garantie…händler hat mir versichert das das auto einwandfrei ist(dekra inkl.)so nun musste ich feststellen das das verdeck sprich cabrio-dach sich nicht immer öffnen lässt…bin damit zum service, die das behoben haben, so nun 2 wochen später lässt es sich wieder nicht öffnen…
ich meine irgendwo gelesen zu haben das wen man 2mal beim service/werstatt war und es sich um den gleichen fehler handelt, könnte man das auto zurückgeben???
Hallo, das ist korrekt. Den VW-Händler über die Rückgabe benachrichtigen und auf Rücknahme bestehen. Denn der Händler wird versuchen, dieses zu verhindern.
Er muss seinen Großhändler darüber informieren und der entscheidet, ob eine Wandlung durchgeführt werden kann. Sollte alles nicht klappen, werden Sie wohl sich einen Anwalt nehmen müssen, der Ihr Recht durchsetzt. Wenn es sich allerdings um einen seriösen VW-Händler handelt (und da kann man von ausgehen), dann wird er auf Ihr Wandlungsbegehren eingehen. Schliesslich wollen Sie ja noch länger Kunde des Hauses bleiben. Evtl. Ersatzkauf anbieten, falls ein ähnliches Angebot zur Verfügung steht.
Grüße kahlken
danke zunächst einmal für deine antwort…müsste ich also jetzt schon auf rücknahme bestehen, oder das auto vorerst noch ein 2 mal durch die werkstatt/service laufen lassen?!
lg
Hallo gianna,
ich vermute das es sich nicht um einen Neuwagen handelt. Nur beim Neuwagen hast du ein Wandlungsrecht im 1. Jahr bei mind. 2-3 Rep. versuchen.
bei einem gebrauchtwagen kannst du nur versuchen das Geschäft wegen versteckten mangel rückabwickeln. hierbei wird dir aber nur ein anwalt helfen können. da die probleme bei vw bekannt sind wird er versuchgen dich zu vertrösten. vorschlag: 1)ein gespräch zur güte, sollte der händler sich auf nichts einlassen, den anwalt ins spiel bringen. geht leider nict anders.
gruß
Hallo, jetzt muss es noch ein 3. Mal passieren, dann besteht die Wandlungsmöglichkeit.
Grüße kahlken