Autoanhänger: Reifenbezeichnung wiedersrpüchlich

Guten Tag,

ich habe vor kurzem einen Autoanhänger erworben.

Bei der Kontrolle des Luftdrucks bin ich auf ein Problem gestoßen.

Laut dem Datenblatt an Position 15.1, das auch zur Vorlage bei der Zualssung mitgeliefert wurde, sollten Reifen der Größe 5.00-10 74L montiert sein. Laut 22a können anscheinend auch 4.50-10 74J montiert werden.

In der Zulassungsbescheinigung sind nun die 5.00-10 74L eingetragen, da ich das vorher ja nicht überprüft habe.

Tatsächlich montiert sind: 4.50-10 76N der Marke Veloce und dabei steht noch MAX. LOAD 290KGS AT 2.5 BAR.

Laut Bedienungsanleitung sollten 4,25 bar in den Reifen und laut Aufdruck 2,5 bar. Was nun?

Laut dem Aufdruck auf dem Reifen ist max. Load 290kg, wenn ich das richtig interpretiere. Das macht bei zwei Reifen 580kg und plus 50kg Stützlast dann insgesammt 630kg. Der Anhänger hat aber laut Datenblatt ein zul. Gesamtgewicht von 750kg. Was nun. Auf Rückfrage beim Hersteller trägt ein Reifen mit der Bezeichnung 76N 400kg. Warum sind dann 290kg aufgedruckt?

Habe ich hier hein Problem mit der Zulassung bzw. Versicherung und wieviel Luft soll nun in den Reifen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Hermann

Habe ich hier hein Problem mit der Zulassung bzw. Versicherung

Nö. http://www.wheelscompany.com/index.php?cid=52&descri…

und wieviel Luft soll nun in den Reifen?

So viel das der Anhänger (wenn er leer ist) nicht wie wild herumtickt.
So mache ich das zumindest.

Gruß
Holger

Guten Tag,

In der Zulassungsbescheinigung sind nun die 5.00-10 74L
eingetragen, da ich das vorher ja nicht überprüft habe.
Tatsächlich montiert sind: 4.50-10 76N der Marke Veloce und
dabei steht noch MAX. LOAD 290KGS AT 2.5 BAR.
Laut Bedienungsanleitung sollten 4,25 bar in den Reifen und
laut Aufdruck 2,5 bar. Was nun?

Lastindex 74 = 375kg, 76 = 400kg

Geschwindigkeitsindex L = 120km/h N = 140km/h

Das heißt, daß wenn Du „nur“ 2,5bar drauf hast, dann auch nur 290kg auf den Reifen laden darfst.

Je nachdem, was Du mit dem Anhänger vor hast, ich hatte schon 8 Waschmaschinen von Miele drauf und oben 4 Trockner drübergebunden, solltest Du entsprechend aufpumpen. Nichts ist schlimmer, als zu wenig Luft drin, denn dann Platzen Sie, weil sie innen drin heiß werden und der Stahlgürtel im Gummi verschwimmt.

MfG