Hallo,ich habe ein 11 Jahhre alten Toyota Yaris.Er besaß eine etwa einen Meter lange Autoantenne. Da ich mit dieser nicht in die Garage kam, ersetzte ich sei durch eine etwa 30cm lange, die mühelos aufzuschrauben war. Damit kann ich aber nur 2-3 starke örtliche UKW Sender empfangen, was ich ändern möchte. Meine Frage:Kann ich bedenkenlos jede angebotene Autoantenne, z.B. bei e-bay, kaufen?
Freundliche Grüße,
Doeter
bei ebay gibt es sonne Autoantennen zu kaufen hier ist mal ein link oder mal umsteigen auf DAB Autoradio.
http://www.ebay.de/itm/Autoantenne-Dachantenne-Anten…
Hallo,
natürlich kannst Du bei Ebay nicht bedenkenlos eine Antenne kaufen.
Du hast verschiedene Möglichkeiten.
- Originalantennenersatzstab bei Toyota kaufen und die Antenne so niedrig wie möglich einstellen.
- Antenne durch eine Aktive Dachantenne tauschen.
Sind bekannt durch GTI-Dachantennen weil der
Golf GTI sowas als erster drauf hatte. Antenne muss professionell mit guter Masse und Stromversorgung übers Autoradio montiert werden. Problem wird hier der Antennenstecker sein der dann wahrscheinlich umgebaut werden muß soweit es sich noch um ein Toyotaradio handelt. Und natürlich vorher die Bauhöhe checken. - Scheibenklebeantenne von Bosch Autofun einbauen.
Auch und geraqde hier ist ein professioneller Einbau wichtig. Stromversorgung muss bestens stimmen.
Auch hier gilt das Thema mit dem Antennenstecker.
Also glaube ich das Einstellen der Originalantenne ist die beste Lösung. Müßte eigentlich zu machen sein.
Professionell sind nur eingesessene Carhifispezialisten oder der Boschdienst. ATU lieber nicht!
Mann sollte beachten dass diese kürzere Antenne die gleiche Impedanz bzw. Wiederstand hat wie die lange und da die längere Antenne ja weiter hoch ragt hat sie auch besseren Emfang als eine kurze
MfG Sven K